Frage von cross1, 83

Pprotein shake notwendig ?

Hallo erstmal, ich mach gerade eine massephase aber esse clean an, will nicht zu viel an fett zulegen. Ich wiege so 56kg und bin 173 cm groß. Um Muskeln aufzubauen, muss ich so 2100 kcal zu mir nehmen, wenn ich mehr esse, nehme ich zu schnell zu. Mein Problem, ich hab ständig hunger und würde gerne den protein shake + Dextrose nach dem Training weglassen, weil das zusammen so über 200 kcal sind. Ich nehme so schön 130 g Proteine zu mir!! Meine Frage, Dextrose und protein shake kann ich ja weglassen, wenn ich es durch die natürliche Ernährung zu mir nehme, richtig?

Antwort
von Tbell, 80

Klar, das ist kein Problem :) diese ganzen supplements sind NUR Hilfsmittel die eigtl garnicht benötigt werden. Ich würde supplemente sowieso nur empfehlen (sprich eiweisshakes) wenn man zeitlich absoulut verhindert ist um zu essen. Das ist halt eine schnelle sichere Zufuhr an Protein und kann überall zugeführt werden. Aber eigtl ist es nicht nötig. Creatin z.b ist wieder was anderes weil das deinen Fortschritt individuell unterstützen kann aber eiweisshakes... 

Kommentar von User345 ,

Creatin ist genauso Abzocke, ansonsten stimme ich Dir zu.

Kommentar von Tbell ,

Es gibt Menschen die gut drauf anspringen, wie mich, und meiner Meinung nach hat es schon den versprochenen Effekt.

Antwort
von Setpoint, 69

Richtig!

Proteinshakes machen nur Sinn wenn man nicht in der Lage ist durch seine Basisernährung seinen Bedarf an Proteine zu decken!

Das betrifft zB  BB in höheren Gewichtsklassen die viele Kalorien (Mahlzeiten)  zu sich nehmen müssen.

Dextrose macht nach einem Krafttraining kaum Sinn! der Glycogenverbrauch nach einem Krafttraining ist irrelevant  (es sei denn man trainiert 2 bis 3 Std Volumentraining, was natural völlig  sinnfrei ist)

Gruss S.

Antwort
von Juergen63, 61

Wenn du Kraftsport betreibst hast du einen etwas erhöhten Eiweißbdarf, der bei ca. 2 Gramm pro KG Körpergewicht liegt. Wie du diesen Bedarf nun abdeckst ist egal. Das muss nicht zwangsläufig über Shakes sein. Wenn du das über eine herkömmliche Ernährung schaffst ist es gut. Falls nicht spricht aber auch nichts dagegen den Rest über Shakes aufzufüllen. Dextrose brauchst du nicht wirklich. Unsere Ernährung ist in der Regel KH und Zuckerlastig genug.

Antwort
von Christstern, 62

Ich bin kein Freund von diesen Shakes und auch gleich krank geworden, als ich sie zu mir genommen habe. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Einschätzung. Es gibt jedenfalls viele Kraftsportler, die auch ohne auskommen.

Antwort
von whoami, 56

Wozu brauchst du Zucker, wenn du sowieso schnell zunimmst? Lass den Dreck doch weg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten