Wann und warum isst man denn am Besten ein Gel oder einen Riegel?

Während und nach dem Sport. Während deshalb, weil den Körper Kohlehydrate bekommt und nicht auf Reserven zurückgreifen muss. Danach deshalb, weil so die aufgebrauchten/geleerten Kohlehydratspeicher schnell wieder aufgefüllt werden können und dadurch die Regenreation beschleunigt wird! Wie demosthenes schon gesagt hat, bringt der Effekt aber nur bei Ausdauersportarten etwas.

Außer während des Sports würde ich das Zeug freiwillig nicht essen. Aber es ist klein und handlich und bietet in geringer Menge hochkonzentriert Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Deshalb ist es praktisch als Verpflegung mitzuführen auf langen Radtouren oder Läufen (Ausdauersport), aber auch bei Bergwanderungen und stellt dem Körper aufgrund seiner Zusammensetzung schnell neue Energie zur Verfügung, um länger durchhalten zu können. Also nur während dem Sport.
Vorher und nachher gibt es schmackhafteres und natürlicheres zu essen, als "galaktischen Schleim" und "Riegelpampe".

Bei Ausdauersportarten solltest Du einen solchen Riegel während des Sports essen, bei anderen Sportarten hat er eher keinen besonderen Nutzen.
Bringt was so einen vor dem Spiel zu essen?
Beim Fußball!!
Bei Ausdauersportarten, wenn du schnell Energie brauchst, würde ich das Gel nehmen. Wenn du auf den letzten Kilometern nochmal so einen richtigen Energieschub benötigst ist ein Gel das richtige. Habe immer Gel/Powebar in der Satteltasche. Eine Banane tuts im übrigen auch, nur ist die auf dem Fahrrad etwas sperrig, Bananen esse ich bevor ich ins Fitnessstudio gehe.