Frage von paulchenemil811, 30

Positive Auswirkungen des Standardtanzens

Hallo :)

Ich bin zwar erst 18, aber habe schon seit circa 5 Jahren immer wieder Probleme mit meinem Rücken. Seit einem Jahr tanze ich nun Standardtanz und alle sagen immer, dass es gut ist für meinen Rücken, dass ich das mache. Keiner kann mir jedoch sagen warum genau ?

Welche speziellen Muskeln werden denn trainiert ? Und können die Schäden beispielsweise durch die Schiefhaltung von Kopf und Rumpf nicht noch schlimmer werden? Danke für die Antworten :)

Antwort
von Violine98, 28

Hey :)

Kann es sein, dass ihr einen Haltungsfehler in eurer Haltung habt? Allgemein ist Sport und gerade Tanzen gut für den Körper und fördert Muskelaufbau etc. Vielleicht würde dir gezieltes Rückentraining helfen? Es ist heute nicht selten, dass viele junge Menschen solche gesundheitlichen Probleme haben. Ich tanze auch Standard und habe oft nach dem Training Rückenschmerzen, jedoch liegt es bei mir glaube ich eher daran, dass ich das noch nicht lange mache und noch oft in "Tanzschulhaltung" kombiniert mit Turnier zurückfalle und diese Haltungsfehler mir die Schmerzen bescheren... Es kann natürlich sein, dass du durch das Training Schmerzen hast. Du solltest darauf achten, dass du die extremen Neigungen im Paar nicht auch auf den Alltag überträgst ;) Wenn du einen ganzen Tag mit "langem Rücken" herumläufst, ist das sicher nicht sehr gut. Allerdings würde ich das Training nicht aufgeben, wie gesagt: Es stärkt die Muskulatur. Beim Tanzen an sich werden, meine ich, Beine besonders, aber auch Rücken trainiert.

Ich würde an deiner Stelle nicht in Richtung Sport schauen, sondern vielleicht auch in Richtung Lebensmittelallergie? Ich kenne einen Fall, wo man jahrelang nach einer Ursache gesucht hat, im Endeffekt hatte die betroffene Person eine Allergie gegen alle möglichen Lebensmittel. Kaum hat sie angefangen, auf die zu verzichten, wurde es besser. Parallel wurden natürlich Übungen gemacht, zur Stärkung. Frag doch mal deinen Arzt ob so etwas in Frage kommen würde.

Vielleicht hast du dir auch Wirbel ausgerenkt oder so? Leider bin ich kein Arzt, kann also auch nur vermuten....

LG Vio

Kommentar von paulchenemil811 ,

vielen danke für die antwort :)

Antwort
von Standardprofil, 26

Beim tanzen achtet man sehr genau auf eine gute Haltung. Was a: die Rückenmumuskelatur stärkt und b: das Bewusstsein für eine gute Haltung stärkt.

Kommentar von Onlinecoaching ,

Die Haltung beim Standardtanz ist alles andere als "gut"..... Ein kerzengerader Rücken ist so ziemlich das Schlechteste, was einem passieren kann.

Antwort
von Onlinecoaching, 24

Bewegung ist immer gut und gerade beim Tanzen trainierst Du automatisch fast alle Muskeln. Die werden zwar nur geringfügig kräftiger, aber halt aktiviert. Dadurch lösen sich Verspannungen und die Wirbelsäule wird wieder besser gestützt. Zudem lernt die Muskulatur zusammen zu spielen, was sich ebenfalls stabilisierend auswirkt.....

Schäden werden dadurch nicht schlimmer und Fehlhaltungen werden auch nicht weiter gefördert. Jedenfalls nicht beim Standardtanz.

Kommentar von paulchenemil811 ,

Vielen Dank für die Antwort. Kann es aber nicht auch sein, dass durch die ständig angespannte Haltung und die Drehung des Kopfes auf die linke Seite , Fehlhaltungen verschlimmert werden? :)

Kommentar von Onlinecoaching ,

Nein, durch stundenweises Tanzen verändert sich mit Sicherheit nichts. Selbst monatelange Fixierung mit Korsetten bringt in vielen Fällen absolut nichts, wie man an den Ergebnissen der Skoliosebehandlungen sehen kann.....

Was sich verschlechtert sind höchstens Verspannungen, die sich durch Fehlhaltungen in der Körperstatik ergeben o.ä.. Wenn Du das beobachtest, solltest Du Dich vielseitiger bewegen und / oder zusätzlich trainieren.

Bei Problemen im Nackenbereich kann es sicherlich passieren, dass die Beschwerden durch einseitige Kopfhaltung verschlimmert werden. Dadurch wird Dein Hals aber nicht schiefer oder so.

Für den LWS-Bereich ist Standard aber sicher gut geeignet und Du machst da ja auch Drehungen usw., oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community