Frage von DaniAllen,

Positionen im Basketball und ihre Aufgaben

Halloo... Ich schon bald nach einer laangen Verletzungspause zurückkehren und komme auch in ein besseres Team. In meinem altem Team waren meine Kameraden nicht wirklich gut, desshalb musste ich sogut wie auf jeder Position spielen und aushelfen. Im neuen Team werde ich aber zum Glück eine fixe Position haben und überlege langsam welche das sein soll. Da ich die Positionen im Basketball nicht richtig kenne, wäre ich dankbar wenn ihr alle Positionen im Basketball aufzählen, ihren Platz auf dem Feld und ihre Aufgaben beschreiben könntet. Ich bin ca 187cm gross und werfe sehr gerne/gut. Was gibt es für körperliche Voraussetzngen für die einzelnen Positionen? Könntet ihr die Positionsnamen auf englisch und deutsch aufschreiben?

Vielen Dank & Lg DaniAllen

Antwort
von Tunceri,

Hallo DaniAllen,

ich schreibe dir mal die Positionen und meine Empfehlungen auf :)

Shooting Guard = Werfender Verteidiger

Der Shooting Guard ist meistens der 2. kleinste Spieler in einem Team. 190cm sind schon gut dafür. Er sollte eine gute 3er Quote haben und dem Point Guard gut helfen können. Dafür sollte er antizipatorisch denken können (vorrausschauend denken).

Point Guard = Aufbauspieler

Er gestaltet das Spiel und verteilt die Bälle. Als Point Guard musst du gut dribbeln können, musst ein sehr gutes Ballgefühl haben, muss sehr antizipatorisch denken und gut zum Korb ziehen können. Gute Wurfquoten sind überall wichtig. Auch wichtig ist, dass der Point Guard dazu da ist, seine Mitspieler gut aussehen zu lassen z.B. durch Assists und gute Pässe. Athletik und Sprungkraft ist sehr von Vorteil, da man als Point Guard der kleinste Spieler auf dem Feld ist.

Center = Mitte

Der Center ist der größte und körperlich stärkste Spieler eines Teams. Er steht immer im Bereich der Zone (nicht länger als 3 sek.) und holt Rebounds, macht einfache Punkte und bietet sich immer so gut es geht an. 215cm wären eine gute größe.

Power Forward = Großer Flügelspieler

Dieser spielt sowohl offensiv als auch defensiv in Brettnähe und muss zum Rebound gehen. Er sollte Fast-breaks einleiten können oder im Angriff selbst punkten. Der Power Forward zeichnet sich durch einen guten zug zum Korb aus, sollte wenn möglich aber auch einen guten Sprungschuss aus der Mitteldistanz beherrschen. Er sollte ein guter Verteidiger sein und Würfe blocken können.

Small Forward = kleiner Angriffsspieler

In der Regel sind Small Forwards größer und kräftiger als die Guards. Im modernen Basketball haben sie eine ganze Reihe von Aufgaben - Vielseitigkeit ist gefragt. Es wird erwartet, dass er sich sowohl in den Kampf um die Rebounds einschaltet, als auch von ganz außen eine gute Quote hat. Fastbreaks werden hauptsächlich von den Forwards gelaufen.

Meine Empfehlung

Ich würde dir die Position des Shooting Guards empfehlen. Du wirfst gut und gerne und deine Größe sollte dafür auch in Ordnung sein. Ansonsten, wenn du denkst das du das kannst, noch den Point Guard.

LG Tunceri

Kommentar von DaniAllen ,

Gut erklärt, danke! Und danke für die Empfehlung, die Position des Shooting Guards interessiert mich sowie so am meisten :) LG DaniAllen

Kommentar von Tunceri ,

Danke, gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community