Frage von Willman, 474

Plötzlich Übelkeit und schwindel nach dem Laufen, warum?

Also wie schon oben genannt, möchte ich wissen warum mir manchmal nach dem Laufen übel und schwindlig wird. Ich habe mich ein bisschen im Internet über mein Problem informiert und dort steht das Hypoglykämie die Ursache dafür sein könnte. Ich selber aber glaube nicht das es deswegen ist, weil mir nicht immer übel oder schwindlig wird nach dem Laufen. Ich kann euch versichern das ich vor dem Sport ordentlich gefrühstückt habe :D. Und mir wird auch erst dann schwindlig und übel direkt nach dem ich mit dem Laufen fertig werde also nicht während dem Laufen, nach 2-5 Minuten geht es mir wieder besser und kann dann weiter machen. Achja es hat außerdem nichts damit zu tun ob ich regelmäßig oder unregelmäßig laufen gehe. Ich esse nicht viel Zucker, esse lieber Fleisch nur so am Rande. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Antwort
von Juergen63, 450

Das sind Dinge die du besser über den Arzt klären solltest. Vor allem dann wenn diese Probleme öfters auftauchen. Hier können zb. Kreislauf oder Blutdruckprobleme vorliegen die das Unwohlsein hervorrufen. Auch ein Flüssigkeits oder Mineralmangel kann die Probleme verursachen. Da gibt es so viele mögliche Ursachen, die aus der Ferne einfach nicht zu lokalisieren sind. Das kann letztlich nur der Arzt über diverse Untersuchungen fest stellen.

Antwort
von strollingB, 397

mit hypoglykämie hat das gar nichts zu tun. nach dem lauf "sackt" viel blut in die beine, es wird nicht mehr so gut durch die venen zum herzen gebracht. die muskeln arbeiten nicht mehr, die während des laufs den Bluttransport durch die venen unterstützen. folge ist eine minderdurchblutung des gehirns, dann kann einem schwindlig werden und auch übel. bei sehr harten läufen kann das auch schon während des laufs eintreten. ein früherer sieger des berlin marathons hat mal direkt hinter die ziellinie gekübelt. das passiert also auch der weltklasse. gut wäre, nach dem ziel noch locker weiter zu gehen (bei 400m leicht gesagt!)

Antwort
von anonymous, 352

Die Übelkeit kommt von einer Unterzuckerung nach Leerung der Kohlenhydratspeicher, evtl. auch durch größeren Flüssigkeitsverlust. Das nächste Mal beim Laufen was Essen (leichte Kohlenhydrate) und (mehr) trinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community