Frage von katlinchen, 2.780

Plötzlices Ziehen im mittleren Rücken

Hallo Leute!

Ich bin Turnerin und eigentlich ziemlich trainiert. Laut Physiotherapeut hab ich auch ne super Tiefenmuskulatur und eig keine "Fehlhaltungen".

Gestern bin ich ziemlich viel Trampolin gesprungen, mit Salti etc. Am Schluss hab ich mich kurz auf das Trampolin gelegt und als ich wieder aufstehen wollte, hatte ich ein bisschen Schmerzen in der Mitte des Rücken. Es wurde dann noch etwas schlimmer.

Wenn die Wirbelsäule gerade ist, also wenn ich gehe, stehe oder liege, ist alles ok. Auch drehen, verdrehen, oder "durchbiegen", also beim Brücke machen, ist kein Problem, da spür ich den zwar, dass ein Schmerz da ist beim Bewegen, aber nicht schlimm. Schlimm wird es erst, wenn ich den Kopf senke, also Kinn zur Brust. Ganz schlimm ist es, wenn ich mit rundem Rücken dasitze und den Kinn zur Brust bewege. Dann zieht es im ganzen mittleren Rücken. Es ist kein Schmerz in der Lendenwirbelsäule und keiner im Nacken. Es ist nicht auf der Wirbelsäule, sondern daneben, links und rechts gleichmäßig. Es ist ein unangenehmes Ziehen, so ähnlich wie sehr starke Regelschmerzen, nur eben weiter oben!

Meint ihr, es könnte was mit der Bandscheibe zu tun haben? Habe aber keine Taubheitsgefühle, Kribbeln etc.

Ich denke eigentlich eher an was Muskuläres, vl Erector Spinae oder so? Aber was kann solche Schmerzen in einem Muskel auslösen? Fühlt sich nicht nach Muskelkater oder Zerrung an, vor allem weil es beidseitig ist. Bin morgen sowieso bei einem Orthopäden, den werd ich dann mal fragen.

Aber vielleicht kennt das jemand oder hat eine Ahnung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von RalfBingRalf, 2.780

Hallo liebe katlinchen,

ich hatte so etwas bislang noch nicht. Mache selbst viel Leichtathletik und Akrobatik :) Als ich mal vor längerer Zeit Rückenschmerzen hatte, hab ich auch dazu im Internet recherchiert. Ich gehe sehr ungern zum Arzt und dazu kamen einfach die langen Wartezeiten für einen Termin. Habe diese Broschüre gefunden: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-gesundheit/broschuere-r... Ich hatte mir damals lediglich einen Rückenmuskel gezerrt. Vllt hilft dir die Broschüre genauso wie mir! Konnte dadruch recht schnell wieder schmerzfrei trainieren.

Antwort
von Onlinecoaching, 2.397

Ein eingeklemmter Nerv zum Beispiel, der durch die Dehnung beim Abrunden der Wirbelsäule / Kopf senken noch stärker geengt wird.....

Kommentar von wiprodo ,

Exakt daran hab ich auch spontan gedacht! Insbesondere die Erscheinung, dass schon allein beim Kopfsenken und bei ansonsten geradem Rücken die Schmerzen im Rücken auftreten, schließt etwas Muskuläres aus und lässt vermuten, dass ein im Rücken eingeklemmter Nerv (Nervenwurzel) gedehnt wird.

Kommentar von Onlinecoaching ,

Isset auch, hab ich auch manchmal, wenn ich gelegen habe und dann aufstehe....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community