Frage von luu123, 70

Pferd nimmt im Galopp Kopf zu tief ?

Hallo ihr Lieben, mein Pflegepferd nimmt seinen Kopf im Galopp immer sehr tief. Ich weiß nicht was das sein soll? Habe schon probiert, anderer Sitz, Zügel kürzer/länger, Paraden, etc. Er macht es immer. Er ist noch jung und hat noch nicht so viel Gleichgewicht im Gallopp. Kann es evtl daran liegen? Könnt ihr mir Tipps geben was ich dagegen machen kann ? :)

Achja, er lässt sich übrigens schwer lenken. Er schaltet wenn ich die Gallopphilfe gebe, sein Kopf aus und rennt los ohne auf den Reiter zu achten. Durchparrieren geht nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank

Antwort
von missisippi, 70

1: Nimm am besten Unterricht!

Das Kopf runter nehmen kann viele Ursachen haben. evt das gleichgewicht, evt ist er so entspannter, evt will er sich deinem einfluss entziehen, evt hat jemand das vorher so mit ihm geübt usw... und das losrennen ist übungssache und vorallem konsequenz und Technik! Niemand kann dir hier theoretisch die Lösung für dein Problem geben und dann klappt es von jetzt auf gleich. Du solltest Unterricht nehmen un dich auf einen Lernprozess für dich und dein Pferd einstellen und bereit sein das es etwas länger dauern kann und duerst nach und nach kleine verbesserungen erkennst. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community