Frage von turnlove, 20

Perfekte Vorwärtsrolle

Hallo, ich turne hobbymäßig und kann natürlich auch eine vorwärtsrolle. Jetzt stelle ich mir aber die Frage: wie geht eine perfekte vorwärtsrolle? Denn perfekt ist meine noch lange nicht, ich will es aber schaffen. Also die Frage: Kann mir jemand erklären, wie eine perfekte vorwärtsrolle geht? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Antwort
von wiprodo, 16

Eine Rolle vorwärts am Boden (aus dem Stand in den Stand) ist dann „perfekt“, wenn die verschiedenen Bewegungsphasen fließend einander folgen, dabei die einzelnen Aktionen klar und akzentuiert zu erkennen sind und nicht ineinander verschwimmen.
- Auftaktphase: Aus dem Stand Beugen der Beine, Arme in Vorhalte,
- Abdruckphase: Aufsetzen der Hände auf den Boden und Abdrücken der Beine vom Boden bis zur Beinstreckung,
- Rollphase: Nacken zwischen die stützenden Hände auf den Boden legen, über den gerundeten Rücken nach vorn rollen, gegen Ende des Rollens akzentuiert die Beine anhocken und die Fußsohlen dicht am Gesäß auf den Boden setzen,
- Endphase: Ohne Abstützen der Hände auf dem Boden in den Stand aufrichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten