Frage von volwiki, 4

PEG Verbandwechsel

Hallo leute, Wenn einen PEG-Verband macht, dann zieht man sich unsterile Handschuhe an. danach entfernt man die kompresse plus Fixomull. Danach zieht man die Handschuhe aus und macht die Einstichstelle ohne Handschuhe sauber oder muss man zum säubern auch handschuhe anziehen?meine Anleiterin meint es reicht wenn man sie sich mit H-Desinfektionsmittel desinfiziert. Ich hoffe es kann mir einer helfen

Antwort
von ranke, 1

das desinfizieren ist die Hauptsache, in der PRaxis wird sich wohl die Handhabe ohne Handschuh einschleichen, aber in ner Prüfung oder so würd ich einen handschuh drüber ziehen und dann desinfizieren, bevor du an die einstichstelle gehst

Antwort
von kitras,

hm... Also ich hab im Examen einen PEG-Verbandwechsel machen müssen. Ich hab das erste paar Handschuhe über das alte Verbandmaterial gestülpt (nachdem ich den Verband inspiziert hatte) und verworfen.

Dann neue Handschuhe angezogen, Wunde gereinigt, inspiziert etc. Auch die Handschuhe nach der Wundreinigung verworfen.

Dann das dritte Paar angezogen zur Wundversorgung und Abdeckung der Eintrittsstelle. Als ich alle Kompressen drauf hatte, hab ich die Handschuhe verworfen und die Hände desinfiziert und dann das Pflaster aufgeklebt, da dieses mit den Handschuhen oft schwierig ist. Hab in der Prüfung ne eins dafür bekommen...dann war es wohl richtig so (oder in den Augen der Prüfer zumindest).

Ich glaub da kann man tatsächlich etwas drüber streiten...

Vielleicht aber hilft dir diese Anleitung? http://www.nutrison-flocare.de/fileadmin/media/nutricia/PDF/FAQ/PEG_Verbandwechs...

Antwort
von Pistensau1980,

Ich glaube du bist hier falsch. Hier geht es um Sport und solche Fragen würde ich definitiv nicht irgendwelchen dir unbekannten Leuten im Internet stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community