Frage von JustSport95, 1.262

Patellasehne angerissen

Hallo liebe Community, Hatte vor ca. einem Monat einen Sportunfall und dabei ist meine Patellasehne angerissen. Der Arzt hat mir geraten die Sache konservativ ausheilen zu lassen, sprich Laufpause, Kälte-Wärme-Behandlungen, Rad-Fahren mit hoher Trittfrequenz und niedrigem Widerstand, sodass nichts schmerzt. Habe schon in diversen Foren gelesen, dass das eine langwierige Sache ist. Nun meine Frage: hat jemand nützliche Tipps, Erfahrungen mit der Auskurierung einer solchen Verletzungen? Wie kann man es beschleunigen? Besten Dank bereits vorab!

Antwort
von friggie, 1.262

Da du noch keine Antwort von Usern mit Erfahrung mit diesem Verletzungstyp hast, kann ich dir einen allgemeinen Rat geben. In solchen Fällen würde ich zwei anderen Spezialisten aufsuchen und ihre Meinung holen. Erst dann würde ich mich für eine Methode entscheiden.

Antwort
von LLLFuchs, 1.162

Ich hatte vor Jahren eine Verletzung, bei der mir die Patellasehen zu etwa 1/3 von der Kniescheibe gerissen wurde. Eine Untersuchung bei einem Spezialisten und ein Röntgenbild stützen dieses Befund.

Die Behandlung erfolgte ebenfalls konservativ mit einer Sportpause von 6 Wochen. Dadurch verpasste ich eine Wintersaison und den Skimarathon. Ich meine: Es lohnt sich, diese Pause einzuhalten. Man sollte in dieser Zeit einfach nichts machen, was die Sehne belastet. Danach habe ich nach einem sanften Einstieg wieder ganz normal trainieren können.

Zum Heilungsprozess: Konservativ hiess bei mir auch puritanisch. Keine Krankengymnastik, keine Behandlungen nichts...

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von Professor, 1.049

Solange die Patella im Gleitlager des Gelenkes läuft, vernarbt das Restgewebe und heilt aus. Wenn das nicht der Fall ist, muß man die Sehne nähen. Geh mal zu einem Chirurgen der Erfahrung damit hat. Das dauert drei Monate, aber dann sollte es gut sein. Ein funktionelles Koordinations- und leichtes Krafttraining bei einem Sportphysiotherapeuten unterstützen das mit der Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten