Ist das so richtig? Oder mache ich erst Krafttraining und dann dehne ich mich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dehnen vor der Hauptbelastung ist nur dann sinnvoll, wenn eine entsprechend weite Gelenksstellung im Training vorkommt: z.B. beim Ballett oder der Ausfallschritt beim Fechten. Beim Krafttraining ist ein vorheriges Dehnen kontraproduktiv, da dabei die Muskelspannung gesenkt wird. Das Dehnen wird am besten in einer eigenen Einheit an einem anderen Tag ausgeführt. Bei moderaten Krafttrainingseinheit, z.B. Kraftausdauertraining, kann man es auch im Anschluss ausführen.
ich dehene immer ein bisschen davor und richtig erst danach, weil sich die muskeln bei krafttraining leicht verkürtztt haben
Letzteres ist richtig. Man kann auch vordehnen um den Muskel vorzubereiten.

Die beste Reihenfolge wäre:
Aufwärmen, Krafttraining, Dehnen.
Begründung: Aufwärmen vor dem Krafttraining ist mit das wichtigste um optimale Leistung bringen zu können und gleichzeitig sich keine Verletzungen zuzuziehen. Eine Dehnung ist vor dem Krafttraining deshalb nicht gut, weil sie dem Muskel die Spannung nimmt und du dadurch Verletzungsanfälliger wirst. Bei Dehnung werden die Aktin- und Myosinfilamente auseinander gezogen, was eigentlich genau das Gegenteil ist was mit dem Aufwärmen bewirkt wurde. Deshalb: Dehnen 2-3 Stunden nach dem Krafttraining, hier kann Verkürzungen vorgebeugt und die Regeneration gefördert werden.