Frage von Dan1971, 235

Optimale Größe beim Radtrikot

Hallo,

ich bitte Euch um Eure Einschaetzung. Ich moechte mir online einige Radtrikots kaufen und bin unsicher ob der korrekten Groeße. Ich habe das Problem, dass ich zwischen M und L liege. Koerpergroesse 1,76, 72 kg Gewicht, Brustumfang 94 cm. Ziehe ich ein M an, dann ist das in der Armlaenge und im Brustbereich sehr angenehm, allerdings am Bauchspeck "peinlich" eng. Ziehe ich L an, ist es am Bauch angenehm, allerdings oben windig.

Soll ich hier auf mehr Freiheit oder auf eng anliegend am ehesten achten.

P.S. Ich fahre Rennrad, im Schnitt knapp ueber 30 km/h und ca. 150 km pro Woche. Waere Euch sehr dankbar fuer Euren Rat. Danke und Gruesse, Dan

Antwort
von Juergen63, 231

Leider ist es wirklich so das die Größenangaben von Hersteller zu Hersteller sehr variieren. Sinnvoll bei Radtrickots ist aber das sie besser eng anliegen als im Wind flattern sollten. Den Kraft und Geschwindigkleitsverlust kannst du allerdings hierbei durchaus vernachlässigen solange du kein Segeltuch anziehst oder an Zeitfahren teilnimmst wo jede Sekunde zählt. Darüber hinaus sind die Trickots auch bis zu einem gewissen Grad elastisch. Ich selber wiege bei 175cm Körpergröße zwischen 70/71 KG. Größe M ist für mich optimal.

Antwort
von Condor, 211

Das Trikot muss eng anliegen, dann lieber am Bauch etwas enger, wobei bei 1,76 m mit 72 kg nicht viel Bauch sein kann. Ein nicht eng anliegendes Trikot kostet schon bei über 30 km/h einiges an Kraft. Welche Größe Du bei dem Trikot brauchst, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Selbst beim gleichen Hersteller kann die Trikotgröße von Modell zu Modell unterschiedlich sein, bei Assos habe ich im SS.Mile Trikot Größe M und im SS.13 Trikot habe ich XL und das SS.13 sitzt trotzdem noch enger.

Antwort
von Robinek, 206

Wie schon geschrieben, die Grössen fallen von Hersteller zu Hersteller verschieden aus. Tipp aus eigener Erfahrung (sieht zwar niemand gerne, muss es auch nicht mitkriegen) Geh in ein Sportartikelgeschäft, probier Deine Wunschmarke/n an, merke Dir die Bezeichnung, Grösse und vergleiche den oder die Preise online! Wenn der Preis stimmt hast Du ja alle Angaben

Antwort
von anonymous, 172

Danke Condor fuer die kompetente Antwort. Den Kraft-Aspekt und einhergehenden Geschwindigkeitsverlust hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten