Wenn ich jetzt mit dem Gewichtheben anfangen würde , nimm ich dann automatisch zu oder wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich dann auch mehr essen?

Wieso solltst du dann zunehmen? V.a. sofort? Wie bei jeder anderen Sportart wirst du sicherlich Muskelmasse aufbauen (über die Zeit, das Training) Beim Gewichtheben wahrscheinlich mehr als bei anderen Sportarten.
Abhängig von deinem jetzigem physiologischen Zustand wirst du durch den Sport evtl. etwas "Fettmasse" verlieren und an Muskelmasse zulegen. Da muskelmasse "schwerer" ist kann es also sein, dass du "zunimmst" an Gewicht.
Deine Ernährung, wenn du erfolgreich sein willst, wirst du wie jeder Sportler anpassen müssen, so wie TommyRW das schon schreibt. Aber dadurch musst du nicht zwingend zunehmen. Du musst halt drauf achten, dass du deinem Körper die Sachen zuführst die er für das Training braucht. Wenn er diese dann im Training "verbraucht" ändert sich im Endeffekt nicht wesenltiches für dich (einfach gesagt)
Das wäre der Traum sofort davon zuzunehmen :-)
Natürlich ist es letztendes dein Ziel an Muskelmasse zuzunehmen, und somit natürlich auch an Gewicht. So schnell geht das aber nicht. Es wird dauern bis sich dein Körper an die Belastung anpasst. Es ist auch wichtig was du isst, also was für Nährstoffe du deinem Körper zuführst. Um in dieser Disziplin erfolgreich zu sein wirst du nicht drumherum kommen viele Kohlenhydrate und Proteine zu dir zu nehmen. Einfach weil das die Stoffe sind, die dein Körper vermehrt brauchen wird. Diese Angaben gehen natürlich davon aus, dass du nicht schwer übergewichtig bist. In dem Fall wäre es sogar möglich, dass du durch das Training an Gewicht abnimmst. Natürlich dann in Form von Fettreduktion, aber das kommt auch wieder auf die Ernährung an.
Mfg Tommy R/W