Frage von kramorius, 259

Neuronale Anpassungèn nach Krafttraining

Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Warum sind neuronale Effekte nach Krafttraining zentrale Effekte bzw. wo findet die neuronale Anpassung statt?

Ich wüsste nun auf anhieb nicht, wie ich diese Frage(n) beantworten sollte. Sind es zentrale Effekte, weil sie unmittelbar nach oder sogar schon während des Trainings nachweisbar sind (verbesserte Frequenzierung, Rekrutierung, Synchronisation)? Und bezüglich des zweiten Teils der Frage: Will man darauf hinaus, dass die Anpassungen auf supraspinaler Ebene stattfinden? (Tun sie das überhaupt?) Dass eventuell die Bewegungsprogramme, die im Cerebellum gespeichert sind sozusagen verfeinert werden und somit ökonomischer werden?

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 259

Die „zentralen“ Effekte beziehen sich auf Effekte im „zentralen Nervensystem“. Neuronale Anpassungen nach Krafttraining sind somit Anpassungen in der Funktion der Nervenzellen (= Neuronen), also „Lernprozesse“ im Gehirn, und bedeuten, dass der Körper lernt, die durch das Training verbesserten Kraftmöglichkeiten bei der Ausführung von Bewegungen entsprechend zu berücksichtigen. Auch der Hinweis, dass die Anpassungen auf „supraspinaler“ Ebene stattfindet, weist auf die Beteiligung des Gehirns hin (supraspinal = oberhalb des Rückenmarks). Das geschieht speziell im Kleinhirn (= Cerebellum), in dem die erlernten Bewegungsprogramme gespeichert sind und ständig an wechselnde Bedingungen angepasst werden müssen.
Wenn z.B. ein Muskel eine bestimmte Zielbewegung ausführen soll, aber ein höheres Kraftpotential zur Verfügung hat als bisher, muss das Cerebellum einen geringeren Prozentsatz an Muskelfasern aktivieren (= rekrutieren, frequenzieren und synchronisieren) als vor dem Krafttraining, damit die Bewegung nicht über das Ziel hinausschießt.

Kommentar von kramorius ,

Danke für die ausgiebige Antwort! Noch einmal kurz und knapp, damit ich sicher sein kann es richtig verstanden zu haben:

Würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, dass neuronale Anpassungen nach Krafttraining im Prinzip auf Veränderungen (in jeglicher Hinsicht) der Bewegungsprogramme im Cerebellum zurückzuführen sind? Oder sind noch andere Gehirnareale maßgeblich daran beteiligt bzw. von den neuronalen Anpassungen betroffen??

Kommentar von wiprodo ,

Das Cerebellum (noch exakter: das Neocerebellum) ist diejenige Hirnstation, die für die neuronalen Anpassungen erlernter Bewegungsprogramme an veränderte muskuläre Bedingungen durch Krafttraining hauptsächlich verantwortlich ist.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich auf der Ebene des motorischen Cortex auch Anpassungen vollziehen. Dies kann aber nicht komplexe erlernte Bewegungsprogramme betreffen, sondern lediglich Modifikationen in der motorischen Innervation.

Antwort
von Onlinecoaching, 145

Moin,

ich weiss jetzt nicht, was die mit "zentral" meinen - ist das bei euch eine feststehende Begrifflichkeit oder meint man das im Sinne von "Dreh- und Angelpunkt"?!

Die nervliche Anpassung besteht darin, dass die Muskulatur besser angesteuert wird. Und zwar einmal durch ein besser werdendes Zusammenspiel unterschiedlicher Muskeln (inter-muskulär) und zum Anderen durch eine höhere Aktivierung der motorischen Einheiten innerhalb eines Muskels (intra-muskulär).

Stattfinden tut das Ganze im Zentralen Nervensystem bzw. im Endeffekt an den motorischen Endplatten.

Leider habe ich im Detail viel zuwenig Ahnung von diesen Vorgängen. Aber vielleicht hilft Dir das ja ein kleines Stück weiter!^^

Kommentar von kramorius ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, dass es sich bei "zentraler Effekt" um einen feststehenden Begriff handelt. Leider habe ich dazu nichts mehr gefunden. Vielleicht ist es ja eine Anspielung auf das zentrale Nervensystem im Gegensatz zum peripheren Nervensystem?

So bliebe immer noch der genaue Ort der Anpassung zu bestimmen. das ZNS als Ort anzugeben wäre relativ unpräzise. Und sind die motorischen Endplatten noch Teil des ZNS? Die liegen ja schon ziemlich in der Peripherie^^

Weiß jemand, ob meine im Eingangsbeitrag erwähnte Vermutung stimmt, dass veränderte/verfeinerte Bewegungsprogramme im Cerebellum quasi der Haupt-Ursprungsort der neuronalen Anpassungen nach Krafttraining sind?

Kommentar von Onlinecoaching ,

Das das Schöne an der Uni, nix wird erklärt, aber wissen muss mans....

Kommentar von wiprodo ,

Nein, die motorischen Endplatten sind nicht Teil des ZNS (zentralen Nervensystems), sondern die (vom Hirn aus gesehen) letzte Instanz des peripheren Nervensystems, nämlich diejenige Stelle, an der die vom Gehirn erzeugten und vom peripheren Nervensystem in die "Körperperipherie" weitergeleiteten Kontraktionsbefehle auf die Muskelfasern übertragen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten