Neuer Tennisschläger: Lautes Schlaggeräusch trotz Dämpfer normal?

2 Antworten

Danke für eure Antworten.

Es liegt definitiv an der Besaitung und nicht am Rahmen. Um das zu testen habe ich den Finger eines Vinylhanschuhs als übergroßen Dämpfer fest in die Saite geknotet, und siehe da, kein Nachklingen mehr.

Aber der Handschuhfinger kann natürlich kein Dauerzustand sein ;)

Welcher handelsübliche Dämpfer könnte diesem Anspruch gewachsen sein, d.h. er muss möglichst viel Masse haben und die Saite fest umschließen/fest anliegen ?

Ohne das Geräusch live zu hören, ist es schwierig die genaue Ursach identifizieren. Ein lautes schlaggeräusch kann eigentlich nicht von der Saite kommen. Das bestätigt sich ja auch durch das Versetzen des Vibrastoppers. Es kann durchaus auch bei Neuschlägern vorkommen, dass sich im Rahmen kleine Teilchen lösen, die dann in den Hohlräumen des Schlägerrahmens klappern. Das kann aber auch im Schlägergriff passieren. Ein dritte Möglichkeit wäre es, dass sich ein kleines Stück des Ösenbandes am Rahmen gelöst hat, und nun bei jedem Schlag auf der Saite gegen den Rahmen mitschwingt. Vielleicht sieht man mja so ein abgebrochenes Ösenteilchen irgendwo am Rand auf der Saite. Ich würde auf jeden Fall mit dem Schläger wieder ins Sportgeschäft und das beanstanden. Solche Geräusche dürfen bei einem Neuschläger nicht sein.

Siehe meine Antwort vom 18. August