Hallo
Ich habe vor mir einen neuen MP3-Player fürs Joggen zu kaufen.Normalerweise laufe ich immer zw. 40 und 60min, manchmal auch 75min.
Welche MB Größe brauche ich dafür?Ich kenne mich mit den MBs und der Musik nicht so gut aus...
Wieviele MB sind denn für meine Bedürfnisse ausreichend?

Was Du willst ist ein mp3-Player mit Flash-Speicher, nicht mit mini-festplatte. Letztere sind zwar viel größer, aber auch nicht annähernd so erschütterungsresistent. Ich würde mir einen Player mit 1 GB kaufen, da kannst Du schon ordentlich was draufpacken, und musst nicht so oft überspielen, aber für eine Stunde joggen tuns auch schon 256 MB. Ich rate Dir vom iPod ab. Der sieht zwar gut aus, ist aber teuer, und Du bist voll abhängig von der Software iTunes. Du kannst Dann nichtmal etwas vom Rechner eines Freundes auf den Player laden, wenn der nicht auch iTunes hat.

Wie viel Musik an Speicherplatz braucht, hängt vor allem von der Bitrate ab. Für anspruchsvolle Ohren sicher nicht, aber für das Joggen ausreichend sind 128 kBit/s. Bei dieser Kompression wird die unkomprimierte Datei auf ein Elftel reduziert, eine 74 Minuten lange CD würde dann etwa 60 MB belegen.
Bei den jetzt für MP3-Player üblichen Größen von einem oder zwei Gigabyte wäre also Platz für 17 oder 34 CDs. Das dürfte locker für Deine Joggingrunde reichen. Da ist sogar die doppelt so hohe Bitrate von 256 kBit/s drin, die eine viel bessere Klangqualität bietet, allerdings ist das beim Joggen wohl nicht so wichtig. Die Bitrate kann bei den meisten Konvertierungsprogrammen und auch beim Windows Media Player eingestellt wreden.
Ich habe übrigens für den Sport einen Sansa Clip von Sandisk. Mit 2GB kostet dieser nur 30 Euro und er ist etwas kleiner als eine Streichholzschachtel, vor allem dünner. Durch den Clip kann er an der Kleidung befestigt werden.
Danke für deine Ratschläge pooky!
Hallo klaas,
ich schließe mich den anderen an.
Sagen wir mal so:
Wenn du nach jeder 2. oder 3. Laufeinheit die Musik auf dem Player wechselst, reichen dir 128MB oder 265MB vollkommen. Wenn du keine Lust auf ständiges rumkopieren von Musik hast, dann leg dir einen Player mit 1 oder 2 GB zu, da passen mehr als 10 komplette CDs drauf, da reicht eine Zeit lang :)
Viel Spaß!
Ich tendiere dazu eher einen größeren Player zu nehmen, denn da ist man auf der sicheren Seite. Hatte MP3 Player von 32 MB bis zu jetzt 8 GB und glaubt mir, die waren immer voll. Zum Laufen würde ich 4 GB empfehlen, da ist dann auch ein wenig luft und man kann auch mal Lieder überspringen.