Hi, bei meinem Rennrad werden neue Laufräder nötig!So jetzt gehts los.. Ich fahr schon ziemlich viel!Bin aber wie bei Schülern übklich ned gerade Millionär!Auf was much isch dabei achten und was kann man da empfehelnen??

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben kannst, dann würde ich Dir entweder die einfachen, aber dennoch guten Einsteigermodelle von Mavic empfehlen, etwa die Cosmic Elite für gut 300 Euro. Allerdings sind sie mit 1.900 Gramm pro Satz nicht gerade leicht, aber sehr stabil. Im Gegensatz zu noch billigeren Varianten in der gleichen Gewichtsklasse, findest Du hier schon Messerspeichen und ein höheres Felgenprofil, so dass Du von einer etwas besseren Aerodynamik, ähnlich wie bei den teureren Ksyriums profitieren kannst.
Gut sind auch die Mavic-Aksium mit einem ähnlichen Gewicht wie die Cosmic Elite, aber mit 150 Euro noch einmal günstiger. Ich habe mit diesen an meinem Cross-Rennrad sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Einstieg in die Ksyrium-Klasse kostet rund 100 Euro mehr, dafür bekommst Du die etwa 200 Gramm leichteren Ksyrium Elite.
Auch andere Hersteller haben gute Laufräder, etwa Shimano, solltest Du auch Shimano-Komponenten haben. Die ganz einfachen kosten keine 80 Euro pro Satz, die WH-R500, sind aber mit zwei Kilo superschwer. Das Gewicht spielt schon eine gewisse Rolle, schließlich sind Laufräder Schwungmasse, die beschleunigt und angetrieben werden wollen.
Für den doppelten Preis bekommst Du die WH-5600 aus der Gruppe "Shimano 105" mit einem vergleichsweise vernünftigen Gewicht von 1.750 Gramm.
Als Campagnolofahrer kann man auch auf Campa-Laufräder zurückgreifen. Hier bildet das Modell Khamsin für gut 100 Euro und mit einem Gewicht von 1.900 Gramm den Einstieg, für gut den doppelten Preis bekommst Du die Vento, die allerdings nur einhundert Gramm leichter sind.
Solltest Du Dich für Mavic entscheiden, dann kannst Du die Räder dank des FTS-L-Freilaufes entweder mit einer Shimano- oder einer Campa-Aufnahme bekommen.
Das ist übrigens auch bei anderen renommierten Laufradherstellern wie Gipiemme, Ritchey oder Easton.
Bei letztgenanntem Hersteller bekommst Du für gut 300 Euro übrigens auch die EA 50 SL, einen Laufradsatz mit einem für diese Preisklasse sehr niedrigem Gewicht von knapp 1.700 Gramm.
Das alles sind so genannte Systemlaufräder, hier bilden Nabe, Speichen und Felge ein gemeinsames System und werden auch nur als solches verkauft. Sie kommen aufgrund ihrer Abstimmung aufeinander auch oft mit weniger Speichen zurecht, so dass diese Räder weniger Windverwirbelungen und somit Luftwiderstand verursachen, sofern die Windrichtung stimmt. Bei Messerspeichen hat man nicht selten, gerade am Vorderrad das Problem, dass der Wind mächtig zerren, wenn dieser aus einer ungünstigen Richtung kommt. Weiterer Nachteil ist die Ersatzteilversorgung, da bei Systemlaufräder in der Regel keine Standard-, sondern proprietäre Teile, auch Speichen, verbaut werden.
Die Vorteile neben der Aerodynamik bei vielen Modellen ist die Stabilität. Denn die Teile sind aufeinander abgestimmt, die Speichen verklebt, so dass es seltener zu Materialproblemen kommen kann. Durch die robuste Konstruktion aus hoch gespannten Speichen und der Verklebung, sind die Räder auch oft steifer. Manchen gefällt zudem die teils extravagante Optik der Systemlaufräder.
Als Alternative bieten sich die klassischen Laufräder an, die aus einzelnen Naben, Speichen und Felgen gebaut werden. Der Vorteil liegt an der Möglichkeit der eigenen Komposition, man kann hier nach Wunsch zum Beispiel Campagnolo, Swiss DT Nabe mit einer Mavic-Felge kombinieren. Diese Räder können, müssen aber nicht, zudem günstiger als Systemlaufräder sein. Außerdem sind Ersatzteile leicht zu bekommen, da hier übliche Sortimentsware verbaut wird. Durch ungünstige Kombination können die Laufräder, müssen aber nicht, weniger stabil und weniger aerodynamisch als Systemlaufräder sein, außerdem sind sie oft schwerer. Außerdem können sich die Speichen klassischer Laufräder mit der Zeit setzen, was eine Nachzentrierung erforderlich macht. Optik ist dagegen Geschmacksfrage, manche finden auch klassische Räder schön, auch wenn sich inzwischen Systemlaufräder durchgesetzt haben. So werden mittel- und höherwertige Kompletträder fast nur noch mit diesen fertigen Modellen ausgeliefert.
Egal, ob Du Dich für System- oder klassische Laufräder entscheidest, beim Kauf würde ich sehr auf eine renommierte Marke setzen, insbesondere bei Systemlaufrädern, bei denen eine Ersatzteillieferung sicher besser funktioniert als bei unbekannten Herstellern. Mit den genannten Namen dürftest Du schon einmal einen Anhaltspunkt haben. Selbst wenn Du Dich aufgrund des begrenzten Budgets für die ganz günstigen der aufgezählten Modelle entscheidest, hast Du gute, brauchbare Laufräder. Wenn Du wirklich nicht mehr Geld ausgeben kannst oder willst: Aufsteigen kannst Du später immer noch, schließlich sind Laufräder Verschleißteile, die nach einer gewissen Leistung ausgetauscht werden müssen.

Als Vielfahrer solltest du schon auf Qualität achten. Ich persönlich kann dir da den Mavic Krysium Laufradsatz empfehlen. Sehr guter Lauf, sehr stabile Messerspeichen. Je nach Ausführung kostet der Laufradsatz da zwischen 400 und 700 Euro. Unter Umständen bekommst du auch ein paar gute Gebrauchte zu einem niedrigem Kurs.