Hi, bei meinem Rennrad werden neue Laufräder nötig!So jetzt gehts los.. Ich fahr schon ziemlich viel!Bin aber wie bei Schülern übklich ned gerade Millionär!Auf was much isch dabei achten und was kann man da empfehelnen??

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben kannst, dann würde ich Dir entweder die einfachen, aber dennoch guten Einsteigermodelle von Mavic empfehlen, etwa die Cosmic Elite für gut 300 Euro. Allerdings sind sie mit 1.900 Gramm pro Satz nicht gerade leicht, aber sehr stabil. Im Gegensatz zu noch billigeren Varianten in der gleichen Gewichtsklasse, findest Du hier schon Messerspeichen und ein höheres Felgenprofil, so dass Du von einer etwas besseren Aerodynamik, ähnlich wie bei den teureren Ksyriums profitieren kannst.
Gut sind auch die Mavic-Aksium mit einem ähnlichen Gewicht wie die Cosmic Elite, aber mit 150 Euro noch einmal günstiger. Ich habe mit diesen an meinem Cross-Rennrad sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Einstieg in die Ksyrium-Klasse kostet rund 100 Euro mehr, dafür bekommst Du die etwa 200 Gramm leichteren Ksyrium Elite.
Auch andere Hersteller haben gute Laufräder, etwa Shimano, solltest Du auch Shimano-Komponenten haben. Die ganz einfachen kosten keine 80 Euro pro Satz, die WH-R500, sind aber mit zwei Kilo superschwer. Das Gewicht spielt schon eine gewisse Rolle, schließlich sind Laufräder Schwungmasse, die beschleunigt und angetrieben werden wollen.
Für den doppelten Preis bekommst Du die WH-5600 aus der Gruppe "Shimano 105" mit einem vergleichsweise vernünftigen Gewicht von 1.750 Gramm.
Als Campagnolofahrer kann man auch auf Campa-Laufräder zurückgreifen. Hier bildet das Modell Khamsin für gut 100 Euro und mit einem Gewicht von 1.900 Gramm den Einstieg, für gut den doppelten Preis bekommst Du die Vento, die allerdings nur einhundert Gramm leichter sind.
Solltest Du Dich für Mavic entscheiden, dann kannst Du die Räder dank des FTS-L-Freilaufes entweder mit einer Shimano- oder einer Campa-Aufnahme bekommen.