Nackenmuskel

4 Antworten

Der Schmerz kommt warscheinlich durch eine falsche Liege-Position.
Wenn man beim Bankdrücken nämlich die Beine nicht hochnimmt, sondern auf der Bank stehen lässt, baut man unbewusst Druck auf die Wirbelsäule und den Nackenbereich auf. Dadurch können Schmerzen im Nackenbereich auftreten.
Probier mal folgendes: nimm beim Bankdrücken die Beine nach oben, so dass deine Fußsohlen nicht auf der Bank stehen sondern, ähnlich wie bei Sit-ups, ein wenig vom Boden abgehoben sind.

auf jeden Fall, Du kannst jede Kraftübung mit mehr oder weniger Körperspannung machen, je nachdem wie technikfest Du bist, probier mal mit wenig Gewicht den NAcken entspannt zu halten.

Du kannst auch mal versuchen dir eine Nackenrolle unter den Kopf zu legen. Wichtig ist, die Schultern nicht nach oben zu den Ohren zu ziehen. Helfen könnte auch, wenn du die Hantelstange etwas unterhalb der Brustwarzen ablegst. Reduziere auf jeden Fall das Gewicht und mache die Bewegung liegen etwas langsamer.

Dies sollte nicht der Fall sein. Hast du beim Bankdrücken den Kopf gerade auf der Bank aufliegen? Eventuell trainierst du hier mit zu viel Gewicht so das deine Schulter und Nackenpartie hier zu stark mit in die Beanspruchung gelangt.