Frage von AytVau, 20

Nach langer Zeit wieder Training?

Hey, ich habe vom Anfang dieses Jahres bis zum Sommer (ca. Juni) jeden Tag Liegestütze und Klimmzüge gemacht und hatte auch gut Muskeln aufgebaut (war schmächtig).

Dann hatte ich aufgehört und hatte schon ziemlich wieder abgebaut nach 4 Monaten.

jetzt habe ich seit einer Woche wieder angefangen und habe in einer Woche wieder viel mehr Muskeln. Kommt mir das so vor, oder ist das normal dass wenn man wieder mit dem Training beginnt, die alten Muskeln die man abgebaut hatte, wieder schnell aufbaut?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 20

Es lässt sich tatsächlich beobachten, dass in einer Phase des Retrainings nach längerer Trainingspause die Muskeln schneller an Querschnitt zunehmen. Dies nennt man den „Memory-Effekt des Muskels“. In folgendem Thread kannst du darüber nachlesen:

http://www.sportlerfrage.net/frage/mit-muskelkater-trainieren-gehen-bodybuilding

Allerdings erscheint mir 1 Woche ein bisschen wenig Zeit, um diesen Effekt objektiv beobachten zu können.

Kommentar von AytVau ,

Ich war auch überrascht. Danke für den Link!

Antwort
von mathias987, 13

Schon mal dagewesene Muskeln kann mann durch den Memoryeffekt der Muskulatur schon auch wieder etwas schneller zurückgewinnen. Allerdings erscheint auch mir eine Woche sehr kurz zu sein. Aber Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst und Erfolgserlebnisse beim Sport hast. Sicherlich wirst du in einer Woche schon etwas mehr an Muskelspannung erzielen können. Bleib einfach dran, steigere kontinuierlich die Trainingsintensität und dann baust auch wieder gut Muskulatur auf.

Kommentar von AytVau ,

Werde ich, danke :)

Antwort
von Juergen63, 13

Der Körper hat den sogenannten Memoryeffekt: Das bedeutet wenn du eine zeitlang eine Sportart ausgeführt hast und nach langer Pause wieder einsteigst, der Körper schneller wieder ins Training findet und auch an alten Leistungen anknüpfen kann als jemand der ein kompletter Neueinsteiger ist. Auf die Leistung bezogen ist die Sache natürlich auch Altersabhängig. Aber von der Grundlagenausdauer / Kraft hast du als vorbelasteter Sportler nach einer langen Pause Vorteile beim Wiedereinstieg.

Kommentar von AytVau ,

Alles klar, Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten