Nach Kniebeugen Schmerzen im Rücken (lws) was tun?

3 Antworten

Um deine Frage hilfreich beantworten zu können, brauchte man eigentlich mehr genauere Informationen:
- In welcher Form führst du die Kniebeugen aus?
- Welche Rückenübungen absolvierst du?
Kniebeugen, insbesondere tiefe Kniebeugen, beanspruchen nämlich nicht nur die Kniegelenke, sondern auch die Wirbelsäule, und zwar insbesondere dann, wenn man zusätzliche Last auf den Schultern trägt. Vielleicht solltest du einbeinige Kniebeugen (also Kniebeugen in Schrittstellung) versuchen, bei denen man den Rumpf aufrechter halten kann. In diesem Fall benötigst du auch geringere Zusatzlasten, was die Lendenwirbelsäule zusätzlich schont.
Unter dem Begriff „Rückenübungen“ wird ja alles Mögliche zusammengefasst. Machst du Übungen für den oberen Rücken (Trapezmuskel, Rhomboideen, hinterer Delta…) wie vorgebeugtes Seitheben oder Übungen für den seitlichen Rücken (Latissimus) wie Klimmziehen oder Latziehen, kannst du keine Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen. Trainierst du dagegen den unteren Rücken (Erector spinae) am Rückenstrecker, solltest du die Übung nicht bis in die Überstreckung ausführen, sondern nur so weit, bis der Rücken sich in der Verlängerung der Oberschenkel befindet. Das schont ebenfalls die Lendenwirbelsäule.

Von welcher Rückenübung sprichst du, die dir nicht weh tut ?

Bei den Kniebeugen kann es an der mangelnden Technik, Beweglichkeit oder Stabilität im Rumpfbereich liegen. Dies kann man aber nur in einer Videoanalyse oder einem persönlichen Training feststellen.

Du betrachtest die Kniebeugen als Rückenübung? Das ist eine Beinübung...

Trotzdem tut meist zuerst der Rücken weh, weil eine falsche Körperhaltung schnell zuviel für die Bandscheiben wird. Auch andere Übungen können Rückenschmerzen verursachen (aufgrund falscher Ausführung/Haltung) - da solltest du einen erfahrenen Trainer bitten, dich beim Training zu beobachten. Mit korrekter Technik kann man das 3fache des Körpergewichts beugen, ohne dass der Rücken muckt.