Frage von JG1996, 201

Nach dem Schulabschluss Personal Trainer werden, die ersten Schritte?

Ich habe mich entschlossen nach der Schule (11. Klasse Gymnasium NRW) "Personal Trainer" zu werden. Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport und seit 3 Jahren erfolgreich Krafttraining. Da ich nun mein Hobby zum Beruf machen will und ich mich für nichts mehr begeistere als Sport und alles was damit zusammenhängt, habe ich mich dazu entschlossen PT zu werden.

Meine Frage ist nun, MUSS man eine Ausbildung in einem Fitnessstudio machen bzw. bei einem Personal Trainer ? Kann man direkt sich die Lizenzen nach dem Schulabschluss aneignen und sich, quasi selber, zum PT ausbilden ? Ich bräuchte Hilfe bei den ersten Schritten, die ich nun nach dem Schulabschluss, angehen sollte. Habe schon recherchiert aber speziell auf diese Frage finde ich keine antwort oder habe es überlesen.

Vielen Dank schonmal Jan

Antwort
von bananenshake, 158

Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen eine kurze Ausbildung als PT zu machen. Vllt über dein jetziges Studio? Die IST-bietet dies auch als Fernausbildung an. Würde mich da mal informieren. Habe selbst vor noch nebenberuflich einen Sport-& Fitnesstrainer zu machen. Für jemanden der Sport liebt ist eine solche Ausbildung super und man könnte auch zusätzlich nebenbei arbeiten :)

Kommentar von JG1996 ,

Vielen dank aber du sagst, du kannst aus eigener Erfahrung sprechen und darauf, dass du noch vor hast den Sport&-Fitnesstrainer zu machen, inwiefern kannst du aus eigener Erfahrung sprechen. Habe wahrscheinlich was falsch verstanden :p

Antwort
von Setpoint, 140

Die Bezeichnung  "Personaltrainer" ist nicht geschützt!! dh jeder kann sich so nennen.

Eine Ausbildung ist im Prinzip nicht vonnöten allerdings sinnvoll und ratsam.

Kenntnisse zB in Anatomie,Physiologie,Sportmedizin,Trainingswissenschaft,Ernährungswissenschaft,  usw sind eine Grundvorraussetzung um überhaupt deinen Kunden sinnvoll beraten u. trainieren zu können.