Frage von kiwi97,

Nach 7 Jahren immer noch Muskelkater ...

Heii

Ich bin Mädel 15J.

ich mache jetzt seit 7 Jahren Kickboxen und habe immer noch (fast) jedes mal Muskelkater ... es kommt sehr selten vor das ich keinen habe ... ist das normal ???

Antwort von Professor,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das bedeutet, das Dein Körper sich an die Belastung nicht gewöhnt. Es sind immer wieder Überlastungsreize, was die Muskulatur betrifft. Normalerweise, solltest Du nicht jedes mal einen Muskelkater haben. Vielleicht sind auch schon kleine Zerrungen dabei und Du kannst das nicht mehr vom MK unterscheiden, die merkst Du dann immer. Versuche es auch mal mit mehr Mineralien und Vitamin B12 und 6 -Komplexen, dazu C und E. Das könnte, mit Magnesium vielleicht helfen, wobei der Muskelkater an sich, ein Einriß der Z-Scheibe ist, die die Aktin- und Myosinfilamente zusammenhält. Dort entstehen dann immer kleinste Mikroverletzungen. Das heilt immer wieder aus, aber auf Dauer mindert es die Qualität der Muskulatur und auch die Leistung. Teste doch mal, wenn Du nur locker mit trainierst, ob das dann auch so ist. Wenn Du dann auch noch MK hast, ist es eine andere Ursache.

Antwort von McWide,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beschreibe mal, was ihr im Training macht. Macht Ihr Kraftübungen mit bei denen Du "bremsen" musst.
Im Sinn von, dein Muskel wird von einem Gewicht oder anderen Kraft langsam gestreckt? Oder macht ihr extreme Stretchingübungen? Dann kann es auch regelmässig zu Muskelkater führen. Zudem sollte so ein Muskelkater auch ausheilen, sonst ist er schnell wieder da, oder führt zu einem Muskelfaserriss. Beschreib mal so eine Trainingseinheit.

Antwort von TJack,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte das nicht für normal. Beschreibe mal wie oft und was du trainierst. Ohne Input kann man nicht viel sagen,

Antwort von badboybike,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich