Nach 7 Jahren immer noch Muskelkater ...

2 Antworten

das heißt doch, dass du dich im Training regelmäßig steigerst ;)

Aber ich würd meinem Körper mal ne Auszeit gönnen!

TJack  05.03.2012, 08:07

Nein, das hat damit überhaupt nix zu tun.

Das bedeutet, das Dein Körper sich an die Belastung nicht gewöhnt. Es sind immer wieder Überlastungsreize, was die Muskulatur betrifft. Normalerweise, solltest Du nicht jedes mal einen Muskelkater haben. Vielleicht sind auch schon kleine Zerrungen dabei und Du kannst das nicht mehr vom MK unterscheiden, die merkst Du dann immer. Versuche es auch mal mit mehr Mineralien und Vitamin B12 und 6 -Komplexen, dazu C und E. Das könnte, mit Magnesium vielleicht helfen, wobei der Muskelkater an sich, ein Einriß der Z-Scheibe ist, die die Aktin- und Myosinfilamente zusammenhält. Dort entstehen dann immer kleinste Mikroverletzungen. Das heilt immer wieder aus, aber auf Dauer mindert es die Qualität der Muskulatur und auch die Leistung. Teste doch mal, wenn Du nur locker mit trainierst, ob das dann auch so ist. Wenn Du dann auch noch MK hast, ist es eine andere Ursache.