Ich habe das vor Jahren in einem Hochtourenkurs noch anders (ein Schraubkarabiner reichte) gelernt - vor kurzem habe ich gelesen, dass jetzt zwei Karabiner vorgeschrieben sind.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vorgeschrieben sind die zwei Karabiner nicht - was Du in deiner Freizeit machst bleibt immer noch Dir überlassen.
Die offizielle "Lehrmeinung" (also was in den Kursen vermittelt wird) sind aktuell zwei Schraubkarabiner oder ein Verschlusskarabiner mit Verschlusssicherung (z. B. Ball-Lock-Karabiner).
Ich persönlich halte das allerdings für etwas übertrieben, weshalb ich das nicht so konsequent sehe. Wenn man sieht wie oft auf Gletschern ohne Seil rumspaziert wird, bzw. mit Ski abgefahren wird (was sogar lt. Lehrmeinung o.k. sein kann), dann halte ich das Risiko dass ein einzelner Schraubkarabiner versagt im Vergleich dazu für so verschwindend gering, dass es m.M. nach durchaus vertretbar ist. Solange ich privat unterwegs bin verwende ich nur einen Schraubkarabiner, bei Kursen und Führungstouren weise ich die Teilnehmer aber drauf hin, dass sie zwei Karabiner verwenden sollen.