sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muss man eigentlich auf Radwegen fahren?

gefragt von Binchen am 23.03.2008 um 15:43 Uhr

Also wenn ich eine Radltour mache.Muss ich da dann auf dem Radweg fahren oder kann ich auch die Straße benützen?Weil mich haben die Autofahrer da letztes Jahr mehrmals angehupt...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (458)
Rad (144)
Radtour (20)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. März 2008 17:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weigere mich, auf miesen und schmalen Radwegen zu fahren, die von Autos halb zugeparkt sind, die den Fussgängern laufend als "Ausweichstrecke" dienen, auf denen ich ständig damit rechnen muss, dass sich unmittelbar vor mir eine Autotür öffnet und bei denen ich an jeder Einmündung um mein Leben fürchten muss durch Autofahrer, die mich nicht auf der Rechnung haben.

Zwar kenne ich die StVO, aber ich lasse mich nicht zwingen, meine Gesundheit und mein Leben zu gefährden wegen einer formalen Vorschrift.

Gute Radwegen an Landstrassen lasse ich mir gefallen, aber in der Stadt sind sie regelmässig nicht zumutbar.

Kommentar von 59020ec0f285064051ee9e559d732721smallTreeworker am 23. März 2008 22:23

Ganz genau . Wer schon mal mit über 30 kmh versucht hat einen Radweg zu fahren kann das nachvollziehen

ski1001
beantwortet von ski1001 am 25. November 2008 18:10
3x

Wenn ich mit meiner Familien unterwegs bin, dann benutze ich die Radwege schon. Beim Training mit dem Rennrad nur dann, wenn die Radwege gut ausgebaut und sauber sind. Die meisten Platten habe ich mir bislang auf Radwegen eingefangen. Außerdem halte ich Radwege gerade in Einmündungsbereichen für lebensgefährlich.

pooky
beantwortet von pooky am 23. März 2008 15:49
2x

Radwege müssen nur dann benutzt werden, wenn das entsprechende Schild "Zeichen 237", also ein weißes Fahrrad auf blauem Grund vorhanden ist. Ansonsten darf die Straße benutzt werden.

Benutzungspflichtig sind ebenfalls Wege, die mit den "Zeichen 240" und "Zeichen 241" gekennzeichnet sind, also bei denen ein Fahrrad in Kombination mit Fußgängern dargestellt wird.

Diese Benutzungspflicht gilt formell für alle Radfahrer, also egal ob er sich auf einem City-Bike oder einem Rennrad fortbewegt.

Ausnahmen von dieser Regel gibt es bundesweit für geschlossene Verbände von 15 und mehr Radfahrern (STVO §27 Abs. 1), die dürfen generell auf der Straße und in Zweier-Reihe fahren und in einigen Regionen/Städten für Radsportler, die eine Wettkampf-Lizenz des Bundes Deutscher Radfahrer haben.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 23. März 2008 16:11

ERGÄNZUNG: Radwege, auch die, die mit den genannten Zeichen als benutzungspflichtig gekennzeichnet sind, müssen auch nicht benutzt werden, wenn sie in einem nicht ordnungsgemäßen und somit nicht zumutbaren Zustand sind. Das heißt: Schnee/Laub nicht geräumt, stark verschmutzt, zugestellt/zugeparkt, Baustelle usw.

Leider ist diese Interpretation sehr dehnbar und somit Auslegungssache.

anonym
beantwortet von airwilon am 23. März 2008 15:55
2x

Dafür sind die Radwege schließlich gedacht, auch wenn sie oft für Rennräder nicht geeignet sind.Einzige Lösung, wenn nicht Pooky noch was weiß,ist sich im Rahmen eines Radvereins mit einer Sondergenehmigung auf der Srasse zu bewegen oder Strecken rauszusuchen die keinen Radweg haben.Übrigens den Helm auf dem Sportrad nicht vergessen er wird schon richterlicher Weise vorausgesetzt.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 23. März 2008 16:08

Solche Einzelgenehmigungen werden leider nicht mehr erteilt. Das Einzige ist, dass man versucht, auf Landesverbandsebene Ausnahmeregelungen für bestimmte Gebiete/Strecken zu erreichen, wie in meiner Antwort angesprochen.

Das gelingt meiner Erfahrung nach in Städten eher als auf dem flachen Land. Hier in Berlin gab es mal farbige Tücher, die man am Arm oder am Trikot trug, damit war man von der Radwegebenutzungspflicht auf typischen Rennradrouten in der Stadt befreit. Diese Regelung wurde aber vor etwa zehn Jahren abgeschafft, was aber nicht schlimm ist, da die Radwege an den betroffenen Strecken durch Demontage der Schilder von der Benutzungspflicht ausgenommen wurden, was die bis dahin geltene Regelung ohnehin hinfällig gemacht hat.

Ansonsten hilft es, sich gemeinsam zum Training zu verabreden. Wenn man mit 15 und mehr Leuten fährt, greift ja dann die Ausnahmeregelung gemäß StVO §27 Abs. 1.

smarty
beantwortet von smarty am 26. Juni 2008 16:44
2x

Kann mich nur voll der Meinung von demosthenes anschließen. Radwege sind ja prinzipiell wirklich sehr gut und hilfreich, aber um seinen Sport mit Spaß auszuüben, das heißt mit dem Rennrad mit einer gewissen Geschwindigkeit darüber hinweg zu "brausen", sind sie meist nicht geeignet. Wer selbst Rennrad fährt weiß wovon ich rede. Da nehm ich ruhig mal das ein oder andere Gehupe von Autofahrern in Kauf.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was heißt "Lenker oben" fahren?

Hängt die Fahreigenschaft des Fahrrades mit der Anzahl der Speichern zusammen?

Rad fahren oder laufen gehen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.