Muss man bei der Tennis-Vorhand nun seitlich stehen oder nicht?

3 Antworten

Die offene Stellung ist die moderne Vorhandtechnik und in jedem Fall in einem Grundlinienduell der seitlichen Überlegen. Beim Topspinschlag wird das Gewicht aufs rechte Bein verlagert, die Hüften öffnen sich nach rechts, die rechte Schulter wird zurück genommen, beim Wiederaufdrehen des Körpers erhält der Ball maximalen Drall und kann härter geschlagen werden als bei der klassischen Variante, ohne das er unkontrolliert ins Aus befördert wird.

Trotzdem sind beide Schlagvarianten nützlich, die klassische Unterstützt die Vorwärtsbewegung und damit Netzangriff.

Ich würde mal bei der Art der Technik zwischen Wettkampftennis und schulmäßigem Tennis unterscheiden. Natürlich kann man im Wettkampf auch schulmäßiges Tennis spielen, aber das bedeutet, so wie es trizeps schon gesagt, man braucht genügend Zeit für den Schlag um sich schulmäßig seitlich, der Rechtshänder hat den linken Fuß vorne, hinstellen zu können. Im Wettkampf ist das bei vielen Fällen nicht mehr möglich, und so kommt es zu der offenen Stellung. Beides ist möglich. Das schulmäßige Tennis ist das schwungvollere Tennis, das Wettkampftennis ist das kraftvollere Spiel.

Hallo, ich glaube, das ist sehr stark abhängig von der Zeit, die einem zur Verfügung steht. Eine geschlossene seitliche Position ist sicherlich vorteilhaft, man kann den Körper kontrollierter einsetzen, "verbraucht" aber mehr Zeit. Von daher sind beide Techniken "richtig".