Ich atme beim Kraul immer nur rechts. Dabei mache ich den ersten Zug, atme rechts ein, dann 3 weitere Züge und beim 4. atme ich wieder re ein. Ist das O.k.? Oder bremst mich diese Atemtechnik? Ich würde nämlich ganz gern schneller werden...
Hallo stefferl, wenn du immer nur zu einer Seite einatmest, schleichen sich aufgrund der Einseitigkeit Fehler in der Technik ein, beipsielweise der Ellbogen des Atemarm wird höher gehoben. Das macht schon langsamer. Der Gegenarm hingegen kann ohne Deine optische Kontrolle eine eben flachere und etwas seitwärts verlaufende Schwungbewegung machen. Auch die Blickrichtung ist von Nachteil. So kannst Du Deine Gegner nicht im Wettkampf beobachten. Versuch es doch besser, um auch schneller zu werden Deine Atmung auf den 3er oder 5er umzustellen. Verlangt aber schon einen höheren Trainingszustand (aerobe Ausdauer), da bei dieser Atmung weniger Luftmenge zugeführt wird.
hallo stefferl, hallo bussi, kann leider nicht ganz zustimmen, und zwar ist die 5er atmung zu belastend für den körper, da er sehr schnell in den anaeroben bereich reinkommt. deswegen ist die 3er atmung die einzig sinnvolle wechselatmung, es sei denn, man hat ein lungenvolumen von 12 litern und kann mit 5er atmung besser schwimmen (kenne ich persönlich keinen menschen). guck mal hier, da hat jemand mal eine sehr gute antwort geschrieben ;) http://www.sportlerfrage.net/frage/was-bringt-denn-eine-2er-3er-5er-atmung-beim-schwimmen
Vielen lieben Dank für eure guten Antworten!