Frage von p104982p3, 5

Muss joggen sein um fit zu bleiben ? / ausreichendes Training ?

Hallo! Ich hab letztes Jahr ziemlich viel, bzw krankhaft viel Sport getrieben und immer bis zum geht nicht mehr an der Belastungsgrenze.. Deswegen hatte ich jetzt eine ziemliche 'tiefphase' in der ich mich gar nicht mehr motivieren konnte irgendwas zu machen .. Jetzt möchte ich aber wieder anfangen , allerdings deutlich ruhiger . Trotzdem so viel dass ich wirklich fit bin bzw bleibe .. Jetzt das Problem ich hasse es wie nichts anderes joggen oder ähnliches zu gehen, weil ich daran einfach gar keinen Spaß mehr finde .. Würde es auch reichen wenn ich ca 3 mal die Woche ins Training ( Geräteturnen) gehe und etwas Krafttraining mache oder im Sommer mal locker eine runde inliner fahren gehe um sportlich fit zu bleiben in Sachen kraft und Ausdauer ?( wir machen im Training auch oft Sachen wie Burpees oder ähnliches, was ja nach ner Zeit auch ziemlich h anstrengend für die Ausdauer ist ) Oder bin ich dann schon verhältnismäßig unsportlich h ? Ich möchte kein Leistungssportler werden oder so , aber eben relativ gut fit sein .. Danke !:)

Antwort
von Juergen63, 5

Du mußt unterscheiden zwischen dem Begriff "Fit" und " Leistungsorientiert". Um deinen Körper unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit fit zu halten benötigt man wesentlich weniger Intensität als man oftmals glaubt. Hier reichen durchaus 3 Einheiten die Woche mit leichter Intensität und 20-30 Minuten Zeitaufwand. Ob du hierbei nun joggst, Rad fährst, schwimmst oder Inliner fährst ist egal. Von daher mußt du primär für dich abklären was für dich "Fit sein" bedeutet. Selbst ausgiebige Wanderungen oder Spaziergänge halten den Körper in gewisser Weise fit. Eine Kombination aus Kraft und Ausdauertraining ist immer das beste Ganzkörpertraining. Hier kannst du dich auch über diverse Turnübungen stärken

Antwort
von elreso, 4

Wenn dir Burpees erst nach einer gewissen Zeit anstrengend erscheinen, bist du echt sehr fit. Habe schon Profisportler erlebt, die nach 20 Burpees fast umgekippt sind. Um Fit zu bleiben sind HIIT Trainings momentan voll im Trend, würde mich hierzu mal etwas einlesen

Antwort
von Almeida, 4

Drei mal wöchentlich Geräterturnen , bei dem Ausdauerübungen inkludiert sind sehe als geeignet an, um die Fitness zu erhalten. Turnen ist generell ein sehr funktionelles Training.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten