Frage von hans11, 44

Muss ich zum muskelnaufbauen einen kalorienüberschuss haben?

Hallo, ich lese überall nur durch kalorienüberschuss = muskelaufbau aber stimmt das wirklich oder kann ich nicht einfach mit einer normale ernährung mit viel eiweis auch muskeln aufbauen?

Antwort
von Setpoint, 29

Die Frage wurde schon sehr oft gestellt und du wirst viele verschiedenen Meinungen darüber lesen.


Prinzipiell kommt es darauf an wie hoch das Gewicht u. der Körperfettanteil (KFA) ist!


Liegt der  der KFA um die 20% oder noch höher,  braucht es keinen Kalorienüberschuss denn jeder Überschuss der nicht für den Aufbau von Muskulatur genutz wird, setzt weiter Fettmasse an.

dh hier ist in dem KFA Bereich,ist es möglich mit einem moderaten Defizit---> Muskelaufbau und Fettabbau bis zum gewissen Grad gleichzeitig zu erreichen.!!!

Liegt der KFA um die 10% bis 15 % (oder noch tiefer)  wird es schwieriger ohne einen indiv.angepassten Überschuss massiv an Muskulatur aufzubauen,

wobei man bedenken muss das die Überschussverwertung zum Aufbau an Muskulatur oder Fett. leider genetisch vorgegeben ist.

bestes Bsp liefern immer die viele Sportler ( Bsp 1,85 kg Grösse,68 kg Gewicht) die trotz optimalen Trainings keine Zuwächse erzielen.

Massiver Muskelaufbau ist ein energieaufwändiger Prozess der ausreichend Energie (moderater Überschuss von 250 bis 500 kcal) erfordert!

Ob ein Überschuss Sinn macht ist individuell zu sehen dh er kann in Sinn machen oder er ist überhaupt nicht notwendig.

je höher der KFA desto weniger ist ein Überschuss notwendig,

je tiefer der KFA desto notwendiger wird er in der Regel, wenn das Ziel massiver Msukelaufbau ist.

Es kommt also immer auf die indiv. Voraussetzungen an und kann nicht pauschalisiert werden.

Am besten startet man mit einer ausgeglichenen Kalorienbilanz und beobachtet wieder Muskelaufbau sich in den nächsten Monaten entwickelt.

Das die Proteinzufuhr bzw die Proteinmenge  ausreichend gedeckt sein sollte (1,5 g/Kg FFM (Fettfreie Masse) versteht sich von selbst.

Gruss S.





Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten