Ich laufe ca zweimal in der Woche, aber dehnen tu ich mich eig nur unregelmäßig und jetzt hab ich auch schon ein bisschen Knieprobleme. Wie wichtig ist das Dehnen?

Deine Knieprobleme können ganz andere Gründe haben. Es kann aber auch sein, dass du zu einer verkürzten Muskulatur neigst. Dadurch kann die Patellasehne (z.B.) belastet werden. Wenn dem so ist musst du dich sogar dehnen. Besser noch ist ein gleichmäßiges Training, das nicht einseitig statt findet, d.h. trainiere immer deinen GANZEN Körper und nicht nur Teile! Das Dehnen selber ist nicht mehr so hoch einzustufen in der Notwendigkeit wie es früher einmal war. Erst Recht vor dem Laufen. Wichtig ist, dass du deine Muskulatur gut "erwärmst" und auf die Belastungen vorbereitest! Fang also langsam an mit Laufen und steigere dich dann erst.

Jeder Sportler sollte die beanspruchte Muskulatur nach dem Sport wieder dehnen, weil sich durch die Belastung die Muskulatur verkürzt hat. Je größer und intensiver die Belastung für eine bestimmte Muskelgruppe war, umso ernster sollte man das Dehnen auch nehmen. Eine verkürzte Muskulatur ist oft die Ursache für körperliche Beschwerden.