Frage von kevi99,

Muss ich Masse aufbauen oder Definieren ?

Hallo zusamen ich trainiere zuhause bin 15 Jahre alt und wollte einfach fragen wie es aussieht ob ich ehr Gewicht draufpacken muss oder einfach weniger essen muss und definieren ?Ich habe eine Trichterbrust..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sportella,

Du bist ein stinknormaler Jugendlicher, schlank, sportlich, aber halt dem Alter entsprechend noch nicht muskulös. Trichterbrust hast Du keine, halt noch nicht besonders viel Fleisch auf den Rippen. Was willst Du denn definieren? Wenn Du dünner wirst, siehst Du aus wie ein Kleiderständer! Komm bitte nicht auf die Idee, irgendwelche "Diäten", "Ernährungspläne", "Low-was-weiss-ichs" probieren zu wollen! Ernähre Dich ausgewogen mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln. Iss zu jeder Mahlzeit reichlich Obst oder Gemüse dazu, iss bis Du satt bist. Wenn Du ungewollt dünner wirst, isst Du ein bisschen mehr. Wirst Du ungewollt dicker, ein bisschen weniger. So einfach geht das. Meide Fertigprodukte, Limos, Alkohol, dann ist alles gut.

Zusätzlich zum Ausdauertraining kannst Du jetzt damit beginnen, an Deiner Kraft zu arbeiten. Das kannst Du entweder in einem Studio tun, unter Anleitung eines erfahrenen Trainers (McFit und ähnliche Billigheimer sind für Jugendliche nicht geeignet) vorerst einmal zuhause mit Eigengewichtsübungen. In Frage kommen:

  • Crunches, Supermans usw für den Rumpf
  • Liegestütze in allen Variationen für Brust und Trizeps
  • Klimmzüge für oberen Rücken und Bizeps
  • Kniebeugen und Ausfallschritte für die Beine

Eine dritte Möglichkeit ist, Dir eine Sportart zu suchen, die Du im Verein ausüben kannst. Auch da hat man meistens die Möglichkeit, einen Kraftraum zu benutzen. Und man hat einen Trainer. überleg Dir doch mal, was Dir Spaß machen könnte. Eher Mannschaftssportarten wie Fuß-Hand-Basketball? Eine Kampfsportart? Leichtathletik?

Antwort
von Eliot,

Hallo,

also ich kann auf den Fotos auch keine großartige Trichterbrust erkennen. Aber wenn du wirklich eine hast, ist ein Orthopäde dein erster Ansprechpartner, da ja das Brustbein krankhaft nach innen gedrückt ist.

Wegtrainieren kannst du eine Trichterbrust nicht. Aber du kannst sie durch entsprechende Übungen und einen aufrechten Gang etwas kaschieren. Völlig falsch wäre es jetzt die typischen Brustübungen wie Bankdrücken, Flys etc. auszuführen. Denn wenn du Brustmuskeln aufbaust, wirkt dein Trichter nur noch tiefer... Aber Bauch- und Rückenübungen kannst du gut praktizieren. Stell dir mal ein Trainingsprogramm zusammen. Zusätzlich ist Haltungsschulung angesagt: Schulterblätter zusammen! Regelmäßige Dehnübungen für die Brustmuskulatur sollten auch mindestens einmal täglich durchgeführt werden.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

bevor ich jetzt hier irgendwelche Ratschläge erteile:

  1. Eine Trichterbrust sieht anders aus (siehe Foto; Quelle Wikipedia)
  2. Wie lautet Deine Zielsetzung?
  3. Wie sind Deine individuellen Daten (Größe, Gewicht)?
  4. Wie würdest Du Deinen Fitness-Stand bezeichnen?

Gruß Blue

Kommentar von kevi99 ,

1.Ja das Foto ist ja von unten ich habe aber 100 % eine! 2.mein Ziel eben einen guten Körper zuhaben der mich im Fussball weiterbringt und schön aussieht .... 3.Grösse 1,72 Gewicht :53kg 4.Fitness technisch bin ich sehr gut ich habe ein sehr gute Ausdauer und trainiere sie auch noch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten