Frage von FitnessLuisl,

Muskelsymetrie Größenverhältnis

Hallo liebe Sportler , ich trainiere jetzt ca. 2 Jahre ,natürlich habe ich einige Erfolge und Fortschritte erziehlt ! Jedoch finde ich ,dass meine Oberarme im Vergleich zu meinem Oberkörper zu groß sind!

Also nun zur Frage wie schaffe ich es ,dass meine Brust und mein Rücken breiter und muskulöser werden ? (Ich habe eigentlich so gut wie nie nur Arme trainiert ,sie wurden durch die Rücken,Brust ,Latissimuss und co. Übungen stärker trainiert als gewollt) Ich habe praktisch bei den beispielsweise Rückenübungen meine Arme mehr trainiert als den Rücken! Was kann ich tun damit ich den Rücken,Brust usw. mehr beanspruche !

Danke schonmal im voraus, für eure oft sehr hilfreichen Antworten!

Antwort
von wiprodo,

Sicher wirst du deine Brust und deinen Rücken vom Knochenbau her durch Training nicht „breiter“ bekommen. Du kannst allenfalls durch Erweiterung des Muskelprofils den Rücken und die Schultern etwas breiter erscheinen lassen. Siehe dazu hier:

http://www.sportlerfrage.net/frage/durch-welchen-muskel-bekomme-ich-einen-breite...

Dazu ist es unbedingt erforderlich, den Latissimus (= breiter Rückenmuskel) zu trainieren. Dies bewerkstelligst du am besten durch Klimmzüge oder Üben an der Lat-Maschine. Wenn du beim Klimmzug weniger die Arme mit belasten willst, musst du den Griff deutlich weiter als Schulterbreite ansetzen. Aber eine Mitbelastung der Oberarmmuskeln (Armbeuger, langer Kopf des Trizeps) kannst du nicht völlig unterbinden. Das ist beim Trainieren des Deltamuskels zur „Aufpolsterung“ der Schulterbreite anders: Durch Seitheben von Kurzhanteln lässt sich dieser Muskel relativ isoliert beanspruchen. Allenfalls werden die absteigenden Abschnitte des Trapezius (= Kapuzenmuskel) zwischen Hals und Schultern mit belastet. Der Brustmuskel lässt sich relativ leicht durch Liegestütz mit seitlich abgespreizten Ellenbogen beanspruchen, obwohl hier eine Mitbeanspruchung des Trizeps nicht vermieden werden kann. Dazu solltest du solche Butterfly-Maschinen benutzen, bei denen du die Ellenbogen seitlich abspreizt und die senkrecht stehenden Unterarme an das Polster anlegst.
Man sollte annehmen, dass deine Körperproportionen sich dann nach deinen Vorstellungen harmonischer ausbilden. Symmetrisch, also seitengleich, sollten sie ohnehin sein.

Kommentar von FitnessLuisl ,

Danke für die Antwort ! Oh "Proportion "wollte mir einfach nicht einfallen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community