Frage von Wilshere10,

Muskeln fürs Fußball!

Hallo, ich bin vor einem Monat 14 geworden und bin ca 1,75 m groß.. Ich durfte bereits in der Herbstjahrssaison bei unsrer Kampmannshcaft immer weider mittrainieren, darf aber jetzt richtig mitmachen, habe aber aufgrund meines Alters einen K körperlichen Rückstand. Ich wollte fragen welche Muskeln besonders wichtig sind, damit ich mich besser durchsetzten kann. Ich weiß, dass man immer den Gegenmuskel trainieren sollte. Wäre auch nett, falls ihr mir bei einem Trainingsplan weiterhelfen könntet.

Sportliche Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hollebolle,

Im Idealfall trainierst Du ALLE Muskeln zusätzlich......

Fang einfach mal mit einem gewöhnlichen Ganzkörperkrafttraining an und ergänze die Übungen durch Stabitraining. Kannst Gerätetraining oder freie Übungen machen, im Idealfall beides. Hat alles Vor- und Nachteile und man muiss beides "funktionell" ansehn!

Kraftzuwachs kommt durch jede Form von Krafttraining, als Anfänger ist das Latte. Kauf Dir 2 Hanteln, mach Liegestütz und andere Heimübungen.

Der Rest kommt mit dem Alter und dem Fußball selber....

Antwort
von Juergen63,

Du benötigst keinen Super muskulösen Körper um ein guter Fußballer zu sein. Die Muskulatur die du für ein 90 minütiges Spiel benötigst bildet sich automatisch während der Trainings und Spieleinheiten. Fußball lebt von der Ausdauer und der Technik sowie der Spielübersicht. Wenn du dich hier verbessern willst dann solltest du deine Technik verfeinern, sicher im Passspiel und im Dribbeling werden. Eine gute Ausdauer vorausgesetzt. Ein Krafttraining ist zwar nie verkehrt aber dadurch wirst du beim Fußball nicht besser. Du gewinnst einen Zweikampf letztlich nicht durch starke Muskelkraft sondern durch Wendigkeit, gute Antrittsfähigkeiten und durch eine gute Technik / Ballbeherschung. Das muß stimmen.

Antwort
von Aaruran98,

Waden: situps Oberschenkel (Antritt, beschleunigung): schwimmen, laufen, gewichtheben Bauchmuskel (für den Antritt und Körpereinsatz) Situps

Antwort
von DribbelMonster,

Servus, also beim Krafttraining einzelne Muskeln zu trainieren ist out, heutzutage trainiert man ganze Bewegungen und Bewegungsabläufe im Krafttraining. Um richtig fit zu werden, ist der "Core Perfromance" Fitness Trainingsplan super,(.....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community