Frage von Denny101,

Muskeln erhalten?

Hey, ich bin seit knapp einem Jahr im Fitnessstudio. Wundert euch nicht über mein Größen- und Gewichtverhältnis, mein Ziel war eine sportliche Figur und ich bin auch von 50kg auf 61kg hoch gekommen bei inzwischen ca. 1,70m (ok, bin auch gut 6cm gewachsen, deswegen auch etwas mehr Gewicht). Und ich weiß, ist auch nicht besonders gut durchtrainiert, aber ich bin zufrieden damit. Keine Ahnung ob das jetzt nötig war, aber bei anderen Fitnessseiten bekommt man gar keine Antwort auf die Frage, sondern bekommt gesagt, dass man Masse zulegen soll, bin aber völlig zufrieden mit meinem Körper.

Zum Thema: Ich war eigentlich immer regelmäßig beim Training, meistens 3 mal die Woche GK, zwischenzeitlich auch mal ein 2er Split, 4 mal die Woche.

Ich war jetzt seit Samstag (also seit 4 Tagen) nicht mehr beim Training. Dafür suche ich gar keine Ausreden, ich hatte schon Möglichkeiten, hinzugehen. Ich mach mir nach so einer Zeit immer sorgen, sich Muskeln abbauen, zudem ich ab und an mal ein Kaloriendefizit von ca. 300 Kalorien hatte. Wie oft muss man in meiner Situation, also mit nicht sonderlich vielen Muskeln, zum Training gehen, um die Muskelmasse zu erhalten? Reicht 1x die Woche oder muss man alle 4-5 Tage gehen oder soga noch öfter?

Velen Dank

Antwort
von Denny101,

Sorry für den Titel, merke gerade, wie bescheuert der klingt, klingt so als wenn ich aufbauen will! Will die Muskelmasse nur halten, nicht neue Muskelmasse erhalten.

Antwort
von sportella,

Mit einem intelligenten GK-Plan 2 x pro Woche solltest Du gut hinkommen, Sprich halt Deinen Trainer an, sag ihm was Du willst, dann bekommst Du den passenden Plan.

Wenn Du ein Kaloriendefizit hast, verlierst Du Fett, nicht Muskeln. Muskeln verliert man nur, wenn man sie nicht benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten