Frage von Healthie, 407

Muskeln aufbauen als Frau Innenseite Oberschenkel

Hallo ihr Lieben, ich bin weiblich, 19 Jahre alt. Letztens war ich bei meinem Orthopäden, der mir empfohlen hat in Zukunft ins Fitnessstudio zu gehen und Muskeln aufzubauen, insbesondere an den Innenseiten meiner Oberschenkel. Dort habe ich so wenig Muskeln, dass es aussieht als wären es O-Beine obwohl meine Beine eine gerade Knochenstruktur haben. Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffen kann, speziell dort an der Stelle Muskeln aufzubauen? Paar Übungen, Geräte die sich dafür eignen? Ich danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Um die Innenseite des Oberschenkles aufzufüllen, musst du sowohl die Adduktorenmuskeln, als auch die hinteren Oberschenkelmuskeln (Hamstrings) trainieren. Um das umfassend zu bewerkstelligen, ist in unterschiedlichen Stellungen des Hüftgelenkes zu trainieren. Die Adduktoren müssen im Sitz, also bei gebeugter Hüfte (Bild 1), als auch im Stand, also bei gestreckter Hüfte (Bild 2) trainiert werden. Das ist deshalb notwendig, weil die Adduktoren am gesamten Scham-Sitzbeinast entspringen und somit eine große Palette von Adduktionsbewegungen abdecken. Ebenso sind insbesondere die inneren (medialen) Hamstrings zu trainieren. Hier gilt: Sowohl bei gewinkeltem Knie (Bild 3), als auch im Stand bei gestrecktem Knie am Beinpendel oder Seilzug (Bild 4 und 5) arbeiten!

Antwort
von Prinz123, 407

Man kann natürlich die Geräte benützen, die die Fitnessstudios zu Verfügung stellen. Für den Muskel, den du trainieren solltest wäre die Adduktorenmaschine gut, aber wenn man Kniebeugen im breiten Stand macht, wird auch dieser Muskel präzise trainiert. Du solltest aber die kompletten Muskeln am Fuß trainieren, also auch noch andere Übungen machen, z. B. an den Geräten oder Ausfallschritt.

Ich hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen Mfg Prinz123

Antwort
von Juergen63,

Kniebeugen, Beinpresse und Ausfallschritte sind in meinen Augen die besten Übungen um die Oberschenkelmuskulatur im kompletten Bereich zu trainieren. Darüber hinaus kannst du dann noch gezielt die Adduktoren und Abduktoren trainieren. Die Fitnessstudios haben hier gezielte Trainingsmaschinen. Wichtig ist regelmäßig und mit entsprechender Intensität zu trainieren.

Antwort
von TJack,

Hier eine Auswahl http://www.uebungen.ws/beine/oberschenkel/adduktoren/

Antwort
von whoami,

Mir wird es ewig ein Rätsel sein, wieso Frauen denken, dass ihre Oberschenkel-Innenseiten zu wenig Muskeln haben!? So ein Blödsinn!!! Trainiere einfach Kniegeugen, Kreuzheben etc, dann werden die Innenschenkel ganz von selbst stark! Alles andere ist Fitnesstudio-Unsinn, dazu da um Frauen ewig an das Studio zu binden!!!

Kommentar von Healthie ,

Eins sollte man sich im Leben generell merken: Man darf nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten