Frage von Wehlen, 2

Muskelmassenerhalt trotz Abnahme

Hallo Zusammen

Ich wieg 93, und bin 1,78 Groß

Ich möchte gerne 15 Kilo verlieren abnehmen. Ich will aber nicht an Muskelmasse während dessen verlieren, Ich gehe 3-4 mal die Woche ins Fitness Studio

Ich fahr 3 Mal die Woche 45min Fahrrad im Studio und 1 Mal 30 Minuten Fahrrad und 30 Min Krafttraining. Reicht das an Cardio und Krafttraining für eine Abnahme und Muskelerhalt ? Wenn nicht was müsste ich andres machen damit ich erfolg hab?

Danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sportella, 2

1 x pro Woche Krafttraining ist viel zu wenig. Bei einem Ganzkörperplan sollten es schon 2-3 x sein. Und in einer halben Stunde passiert auch nicht allzu viel. Sonst nimmst Du garantiert Muskelmasse ab. Zusätzlich 2-3 x pro Woche Ausdauertraining. Nicht unbedingt zum Abnehmen, sodern um den Energieverbrauch zu erhöhen und vor allem, um das Herz-Kreislaufsystem gesund zu halten.

Dem Speck rückst Du mit kalorienreduzierter Ernährung zuleibe. Stimmt die Ernährung nicht, tust Du zwar etwas für Deine Gesundheit, abnehmen wirst Du dann aber nicht.

Antwort
von Juergen63, 2

Das ist jetzt relativ zu sehen, da dein Trainingszustand entscheidend ist. Wenn du dir schon eine recht umfangreiche Muskelmasse angeeignet hast ist der Aufwand den du betreiben mußt um die Muskulatur zu erhalten etwas größer. Ich würde 2-3 Krafttrainingseinheiten pro Woche schon anvisieren. Hierbei sollte die Intensität natürlich stimmen. In der Diätphase dann weiterhin Eiweißreich und ausgewogen aber Kalorienreduzierter ernähren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten