Frage von Brandman, 10

Muskelmasse Zuwachs!

Guten Tag,

Ich bin Jugendlich, 16 Jahre alt und habe eine Frage: Ich betreibe regelmässig Hometraining und bekomme immer mehr Kraft! Nun ist meine Frage aber wie ich die Muskelmasse aufbaue, da ich auf gut deutsch gesagt richtig schwach aussehe! Ich weiss dass ich so Jung noch gar nicht solches machen sollte aber ich mache dass auf eigene Verantwortung. Also bitte ich um Hilfe es will einfach nichts wachsen.... Hab auch schon gehört mit mehr Kohlenhydraten wird's was aber ich traue dem ganzen nicht soooo.... Danke für die Antworten!

Antwort
von mo87er, 10

Hallo Barndman,

zur aller erst würde ich keine Übungen machen, die deinen Wachstum stören. Informiere dich mal im Internet darüber welche das sind. Anhand deiner Frage würde, gehe ich davon aus, das du Hardgainer bist (du nimmst schwer an Gewicht zu). Das mit den Kohlenhydraten stimm. Eine Grundregel beim Fitness, wenn du zunehmen willst: 4 - 7 Gramm Kohlhydrate pro kg Körpergewicht, 2- 2,5 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht und 1 Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht. Jedochmüssen es gesunde Fette und langkettrige KH sein. Außer morgens, da kannst da auch kurzkettrige Kh zu dir nehmen.

Antwort
von Pistensau1980, 5

Mehr Kraft ist schon mal gut. Das kommt zum Teil durch bessere Muskelkoordination aber natürlich auch durch Muskelwachstum. So richtig Masse wirst du durch strukturiertes Training mit Gewichten aufbauen können. Da ist es aber wichtig dass du mit jemandem zusammen trainierst, der dich korrigiert und schaut, dass du die Übungen langsam und sauber ausführst.

Um Masse aufzubauen brauchst du einen Kalorienüberschuss, du musst also mehr Energie zu dir nehmen als du verbrauchst. Das sollte aber nicht einfach irgendein essen sein (über Junkfood und Softdrinks würdest du den Kalorienüberschuss leicht erreichen), sondern hochwertige ausgeglichene Ernährung. Ist der Kalorienüberschuss zu hoch, lagert der Körper die zusätzliche Energie aber in Form von Körperfett ein. Und iss ruhig etwas eiweißreicher, Proteine sind die Bausteine für deine Muskeln. Kohlehydrate sind gut, um Kraft für das Training zu haben, es sollten dann aber langkettige Kohlehydrate sein, also kein Zucker oder Weizenmehlprodukte, sondern lieber Vollkornprodukte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten