Frage von tommy40629, 27

Muskelmasse halten?

Hey!

Ich habe über die Semesterferien wieder mehr Muskeln aufgebaut.

Habe jetzt 118 bis 120 kg. Die will ich halten.

Wie soll ich dafür trainieren?

Ich mache keine Diät.

Antwort
von marowi, 27

Ich würde sagen einfach die Trainingsgewichte halten und die Kalorien dahingehend anpassen, dass du weder abnimmst noch zunimmst. Einen bestimmten Trainingsplan halte ich gar nicht für so wichtig, so lange du nicht schwächer wirst, bleiben auch die Muskeln.

Antwort
von Juergen63, 24

Wie ein Erhaltungstraining aussehen muss hängt natürlich davon ab wie viel Masse du aufgebaut hast. Du solltest zusehen das du jede Muskelgruppe einmal die Woche durchtrainierst. Das reicht in den meisten Fällen. Ob du das nun im 2er oder 3er Split machst ist dabei an sich egal. Auch ein Ganzkörpertraining pro Einheit kann ausreichend sein. Hier musst du einfach etwas experimentieren.

Antwort
von Setpoint, 20

Du wirst nicht darum herumkommen auch weiterhin auf Dauer eine gewisse Progression, sei es über das Gewicht oder das Volumen zu erzeugen.

Ob Intensitätstechniken oder Periodisierung angewendet werden soltlen hängt von deinem Trainingsstand ab , ob du schon fast am genet. Limit bist oder nicht.

Sollten die Trainingsreize nicht erhöht werden , ist dies auf Dauer ein unterschwelliger Reiz der zum Abbau führt.

Erhaltungskalorien u. ausreichernd Protein zuführen!

Wie hoch ist dein kfa ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community