Muskelkater sehr gefährlich?

2 Antworten

Hallo, Also zuersteinmal ist es schon ein schlechtes zeichen wenn du nach einem spiel muskelkater hast spricht nicht zwingend für die ausdauer deiner muskeln! Muskelkater ist zunächst einmal en angriff auf deine muskeln es entstehen kleine mikro risse im muskel gewebe sogenannte mikrotraumata da diese abheilen müssen würde ich dir persönlich bei starken muskelkater abraten vom sport. zumindest von einem fussball spiel. Da diese dann weiter oder wieder einreißen können. Dehne dich ausgiebung vorm und nach dem sport dies kann muskelkater verhindern zumindest im normalen rahmen warme bäder helfen auf durch die wärme werden die muskel stärker durchblutet und die muskeln können sich besser regenrieren. Und bevor hier einer auf die idee kommt drunter zuschreiben es ist eine übersäurung der muskeln der sollte das zuerst nachlesen das ist nämlich absoluter schwachsinn!!!!! Eine laktat übersäurung wäre nämlich nach 4 - 6 stunden durch nahrungs aufnahmen und abbau des körpers dahin !!!

Weitere behandlungs möglichkeiten findest du hier : http://www.gesundheitsberatung.de/ratgeber-muskelkater-therapie.html

Vielleicht solltest Du Dich in Sachen Muskelkater selbst erst einmal informieren, bevor Du uns hier Behauptungen in Sachen Laktatt unterstellst, die keiner getätigt hat! Deine Aussage bzgl. des Dehnens im Zusammenhang mit Muskelkater ist jedenfalls definitiv falsch!

Hi,

nein – mit so starkem Muskelkater solltest Du heute nicht Fußball spielen! Du hast Deine Muskulatur schlicht und ergreifend durch eine körperliche Belastung überfordert. Dadurch sind kleinste Mikroverletzungen in den Muskelfasern entstanden, die nun schmerzen und wieder verheilen müssen. Lockeres Bewegen und wärmende Anwendungen wie Wannenbäder, Wärmflaschen, Kirschkernkissen, Sauna können etwas Linderung verschaffen.

Auf gar keinen Fall solltest Du bei Muskelkater Dehnübungen machen, weil auch dadurch die Mikroverletzungen in der Muskulatur noch verschlimmert werden und der Muskelkater noch schmerzhafter wird. Auch schützt Dehnen - weder vor noch nach dem Sport - vor Muskelkater. Das, was "Pascal5189" gepostet hat, ist falsch.

Warum schluckst Du Magnesiumtabletten? 1. Nutzen die bei Muskelkater nichts, und 2. schluckt man sie nur, wenn ein Magnesiummangel vorliegt! Du nimmst ja auch keine Kopfwehtablette, wenn Du keine Kopfschmerzen hast! Ob bei Dir ein Magnesiummangel vorliegt, kann nur anhand einer Laboruntersuchung festgestellt werden. Der Magnesiumbedarf kann ganz bequem mit der normalen Ernährung abgedeckt werden: Äpfel, Birnen, Orangen, Pfirsiche, Salat, Milchprodukte, Gewürze, Kartoffeln, Möhren, Haferflocken, Nüsse etc.

Gruß Blue