Frage von NoName 16.11.2011

Muskelkater nach schwimmen

  • Antwort von Professor 16.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Du kannst schwimmen gehen, das gibt sich. Das Wasser beschleunigt, dass Du locker wirst. Das ist anders als beim Kraft- oder Laufsport, wo kein Auftrieb stattfindet.

  • Antwort von Juergen63 16.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ja das kannst du machen. Am besten wäre dann eine leichte Schwimmeinheit. Also nicht all zu hart ran gehen.

  • Antwort von KingLouie 16.11.2011

    Wenn du regenerativ schwimmst, dann ja :)

    Du hast verschiedene Trainingsbereiche. Es gibt einen sogennanten aeroben Bereich, einen aerob- aneroben Mischbereich und einen anaeroben Bereich. Die verschiedenen Trainingsbereiche geben unter anderem Aufschluss über die Ausschüttung von Laktat, das wiederum für den Muskelkater verantwortlich ist. Ich gehe davon aus, dass du noch keine ökonomiesierte Schwimmtechnik hast und kein Gefühl für den jeweiligen Trainingsbereich, daher schwimmst du wahrscheinlich im aneroben Bereich, Laktat häuft sich an und du bekommst (als physiologisches Resultat) Muskelkater. Ein Regenerationstraining hilft den Muskelkater schneller zu beseitigen, das genau zu erklären würde jedoch den Rahmen sprengen. Warte am besten einfach, bis er weg ist. In der Zukunft kannst du nach deinem Schwimmtraining einfach noch ein paar Bahnen ganz locker (wirklich locker!) ausschwimmen, reduziert einen eventuell anfallenden Muskelkater von vornerein.

    Entscheidend ist in deinem Fall dein Ziel, das du durch Schwimmen verfolgst. Willst du möglichst lang schwimmen können, eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit schaffen etc. Wichtig ist generell, dass du an deiner Schwimmtechnik arbeitest (sie ökonomisierst), da oft viel zu viel Energie beim Schwimmen aufgebracht wird als eigentlich nötig.

    Gruß

  • Antwort von NoName 16.11.2011

    was bedeutet ''leichte Schwimmeinheit'' ?

  • Antwort von NoName 16.11.2011

    Danke :)

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!