Muskelkater durch zu wenig Aufwärmen?

4 Antworten

Vom nicht-Aufwärmen, oder zu wenig Aufwärmen, bekommt man keinen Muskelkater. Den bekommst du wenn du deine Muskulatur ungewohnt belastest!

Ich dachte, dass durch das schlechte Aufwärmen die Muskeln nicht so dehnbar waren und bei Belastung Mikrorisse entstanden. Also genau, wie das bei normalem Muskelkater auch der Fall ist.

@dolbik

Nein nein, sowas verzeiht der Muskel meistens. Übel nehmen sowas eher Gelenke und Bandstrukturen - und reagieren mit Schmerzen und Entzündungen. Wenn Mal ein Muskel fehlendes Aufwärmen moniert, dann entweder mit einer Zerrung oder einem Riss. Also mach dir keine großen Gedanken und freue dich dass alles gut gegangen ist. Beim nächsten Mal solltest du dich aber trotzdem besser aufwärmen. :-)

Ich denke es liegt eher daran, dass du so lange nicht mehr im Training warst. Nach ein paar Trainingsstunden ( 3/4 /5 ) kommst du schon wieder in den Rhytmus rein :) ! Und falls es nicht besser werden sollte würde ich mal einen Arzt fragen.

Beim Boxen gibt es immer wieder Bewegungen die man eben lange nicht gemacht hat. Trinierst du auch mit Springschnur? ich mache da immer aufwärm- und ausdauertraining. Ich hab e immer wieder Probleme mit meinem Knie aufgrund einer Sportverletzung aber muskelkater kann man vorbeugen. 1. richtiges training, also kein boxen ohne vorherige ganzkörperbleastung, liegestütz, laufen am stand, dehnen 2. gute ernährung, magnesium, eisen und vitamine, im zweifel ergänzungsnahrung ich trinke derzeit tgl.einen shake mit allen Spurenelementen und Mineralien 3. entspannung und wärme: meine Mutter hat eine Infrarot Kabine von Physiotherm die ich einmal pro woche benütze, für alle Sportler geeignet Dann sollte dein Muskelkater Geschichte sein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am zu kurzen Aufwärmen liegt. Ich denke, einfach, dass das Training sehr intensiv war, obewohl es dir nicht so vor kam. Du hast deine Muskulatur aufgrund des Trainingsrückstandes überlastet, wozu es zum Muskelkater gekommen ist. Wirst sehen. Nach zwei, drei Tagen ist alles wieder in Ordnung.