Frage von Pflaume, 173

Muskelkater durch Sprinttraining Gesäß - nächster Tag Fitnessstudio

Moin Leute, ich habe gestern Sprinttraining gemacht und nun Muskelkater im "Po" ich wollte zum einen Fragen, ob das heißt, dass es etwas gebracht hat und zum andern, ob ich heute im Fitnessstudio diese Muskeln wieder beanspruchen kann oder ich es lieber unterlassen sollte, da sonst der Erfolg vom Sprinttraining zu Nichte geht.

Vielen Dank im voraus

Antwort
von laufsepp, 173

Muskelkater ist ein zeichen dafür, dass du deinen Muskulatur mehr beansprucht hast, als sie zu leisten im Stande ist. Beim Muskelkater sind kleinste Muskelstrukturen gerissen, weshalb man zar am nächsten Tag zwar trainieren kann aber nicht diese Muskelpartien. Diese brauchen Zeit zum evrheilen, sprich bis die Schmerzen durch den Msukelkter wieder weg sind. Wenn du trotz der Schmerzen die Muskulatur trainierst bzw, beanspruchst dann gefährdest du den heilungsprozess der Muskulatur und es können die Muskelstrukturen beschädigt werden.

Antwort
von Juergen63, 155

Der Muskelkater ist Ausdruck einer ungewohnt hohen Muskelbelastung. Die Intensität deines gestrigen Trainings war demnach recht hoch. Muskelkater als solches ist aber jetzt kein Indiz für ein erfolgreiches Training. Du kannst heute im Fitnessstudio durchaus trainieren. Je nach dem wie stark der Muskelkater ist würde ich die betroffenen Muskelpartien aber nicht all zu hart attackieren.

Kommentar von Pflaume ,

Moin Juergen63, inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich bei dem Muskelkater eher um etwas anderes handelt, da es mir nur beim Sprinten wehtut und seit 3 Tagen nicht weggeht. Mun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist ersteinmal mit dem Sprinttraining welchem ich normalerweise heute nachgekommen wäre zu pausieren un erst an einem anderen Tag nachzukommen. Wann könnte ich das Sprinttraining am ehesten wieder machen? Ich besuche normalerweise Dienstags und Donnerstags das Fitnessstudio, was bedeutet das ich es an diesen Tagen eher nicht machen kann. Ich kann diese Woche Mittwoch auch leider kein Training machen, weil ich da zum Basketball gehe.

Wäre es möglich Freitag uns Sonntag zu gehen ?

Vielen Dank

Antwort
von Robinek, 120

Ob es was gebracht hat hängt nicht unbedingt mit einem Muskelkater zusammen. Es bedeutet vielmehr eine bestimmte "Überanstrengung" verschiedener Muskeln. Hattes Du noch nie einen? Wäre aber seltsam! Vielmehr darüber findest Du bei Google: Muskelkater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community