Frage von iman93, 6

Muskelkarter ??

wenn man muskelkater hat soll man lieber weiter trainieren ?? und ist es gut oder schlecht ?? und was soll ich dafür machen Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xynatura, 6

Muskelkater gehört dazu wenn man den Sport intensiv betreibt. Aber nach einer gewissen Zeit der Übung gewöhnt sich die Muskulatur daran und man bekommt keinen mehr, es sei denn man macht wieder eine kleine Änderung im Trainingsbereich und trainiert etwas Ungewohntes. Ist aber nicht so schlimm, man sollte dann etwas leichtes, lockeres tun um den Muskeln die Möglichkeit zu geben sich zu erholen und zu regenerieren. Da helfen oftmals auch schon kleine Spaziergänge oder kleine Radausfahrten im leichten lockeren Bereich. Sauna oder warme Meersalz-Bäder helfen da auch etwas.

Antwort
von Juergen63, 3

Muskelkater ist Ausdruck einer ungewohnt hohen Muskelbelastung. Es kommt dabei zu kleinen Muskelfaserrissen, die sich entzünden und mit Wasser füllen. Dadurch dehnt sich die Muskelfaser aus und bringt den leichten Dehnungsschmerz zum Vorschein. Der Muskelkater ist demnach eine leichte Verletzungsform die aber recht problemlos ausheilt. Eine völlige Ruhigstellung der betroffenen Muskelregion ist nicht erforderlich. Im Gegenteil, eine leichte Bewegung verhilft die Schadstoffe auszuschwemmen und beschleunigt den Heilungsprozess etwas. Auch Wärme ist unterstützend. Einige trainieren auch bei Muskelkater mit höherer Intensität. Das habe ich auch schon gemacht. Wenn du gut aufgewärmt bist geht das zwar, sinnvoll ist es aber die Belastung am Folgetag dann nicht zu hoch zu halten. Jetzt bezogen auf den vom Muskelkater betroffenen Bereich. In der Regel trainierst du vor allem beim Split am Folgetag andere Muskelgruppen so das die Muskelkaterregion nicht extrem stark beansprucht wird. Gehe hier einfach so ein bisschen nach deinem Bauchgefühl. Du bekommst da ein Gespür für was geht und was nicht.

Antwort
von jojolisa, 4

DU solltest es am Anfang auf jeden Fall nicht übertreiben also nicht jeden Tag Training trotz Muskelkater. Würde dir raten, dass du wenigstens einen Tag Pause machst, da die Muskeln sich auch erholen müssen, und du dann am nächsten Tag weitermachst mit dem Training.

Antwort
von whoami, 3

Ich sag es Mal salopp: wenn du bei jedem beschissenen Muskelkater pausierst, wird das nie was mit Muskelaufbau! Ein wirklich guter Kraftsportler lechzt geradezu nach Muskelkater - ein Indiz für wirklich effektives Training!

Antwort
von Onlinecoaching, 3

Bei richtigem Muskelkater dürfte Dir eigentlich die Lust auf intensives Training vergehen, weil das schweineweh tut und Du Dich ggfs. insgesamt einfach schlecht fühlst.

Du solltest Dich im regenerativen Bereich bewegen - d.h. lockeres Training mit Aufwärm-Charakter. Nach 1-2 Wochen kannst Du wieder reinhauen.

Antwort
von anonymous, 3

Du solltest die Regeneration nicht unterschätzen!! Nur bei der Regeneration baust du Muskeln auf. Du solltest dich erst mal richtig erholen, dann kannst du wieder Sport machen ---> Bis dann : Iss viel Protein haltiges, gönn dir ein warmes Bädchen, trink viel und schlaf genügend.