Frage von nik24234, 827

Muskelausdauer Kraftausdauer

Wo ist da der Unterschied und wichtiger wenn man Muskelausdauer macht sinkt dann wirklich die Kraft?

Antwort
von geschmeido, 827

Hallo, man versteht unter beidem das Gleiche, wobei man eher Kraftausdauer sagt.

Kraft- / Muskelausdauer trainieren die meisten in den Fitnessstudios (8-12 WDHLG) und bis zum Muskelversagen zwecks Muskelaufbau (sarkoplasmatische Hypertrophie). Natürlich steigt dabei die Kraft an. Es findet aber keine lineare Kraftsteigerung statt (denn es steigt das Volumen des Proteins und der plastischen Bestandteile zwischen den Muskelfasern an), aber der Muskelquerschnitt vergrößert sich natürlich. Das sind dann häufig die Kollegen mit den massigen Körpern die auch noch ordentlich Kohlenhydrate & Eiweißshakes inhalieren und eher aussehen wie ein Gerüstbauer (ordentlich Unterhautfettgewebe und null definierte Muskeln). Als kleiner Bub wollte ich schon immer so aussehen...hihi

Beim reinen Krafttraining (1-6 WDHLG) werden die Anzahl und die Größe der Sarkomere den Myofibrillen hinzugefügt und eine Verdichtung findet statt = sarkomere Hypertrophie und erheblicher Kraftanstieg.

Insofern könnte man sagen, dass Kraftausdauer die Maximalkraft nur bedingt (nicht effektiv) erhöht. Ab 15 bis 20 WDHLG ist es ja eh' Ausdauertraining.

Antwort
von SaimenE, 719

beim kraftausdauertraining traininerst du in einer höheren wiederholungszahl. minimum 20wdh...auch wenn jetzt einige schreihen werden,dass auch 15 wiederholungen schon im ausdauerbereich liegen,.... ich finde ab 20 gehts da erst los... hier beansprungst du andre muskelfasern (glaube typ2) als bei krafttraining bzw. im hypertrophiebereich. und die kraft wird nicht signifikant sinken.ein kraftausdauertraining lässt auch mal einen andren reiz zu,als ständig nur in ein und demselben wiederholungsbereich zu trainieren.

Antwort
von whoami, 568

Zwischen Muskelausdauer und Kraftausdauer gibt es keinen Unterschied!

Die Kraft sinkt nicht beim Krafttraining - es sei denn man betont den Ausdauerbereich zu sehr und vernachlässigt das Krafttraining! Kraft erreicht man mit hohen Gewichten im niedrigen Wh-Bereich, Ausdauer hingegen mit viel Cardiotraining!! Das kann man gar nicht miteinander vergleichen!

Ist wie die Frage was besser sei: Äpfel oder Birnen....

Antwort
von Setgo, 474

das ist eigentlich das gleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community