Frage von ladysonja,

Muskelaufbau&Ausdauer

Ich trainiere 3-4 mal die Woche mit Gewichten um Muskeln aufzubauen. Baue ich tatsächlich Muskeln ab wenn ich zusätzlich Ausdauer mache? Mir fehlt das nämlich sehr mich auch in dieser Richtung auszutoben- dich ich bekomme immer wieder die Information, das ich dann zu dünn werden würde:(?! Ich nehme allerdings genug eiweiß zu mir; durch Nahrung oder Shakes wenn ich es eilig habe... Das erhält doch meine Muskeln, oder?!?

Dankeschön :)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Nein, du baust keine Muskulatur durch das Ausdauertraining ab. Da müßtst du dich schon in Marathon oder Ultradistanzen bewegen bevor die Muskulatur leiden könnte. Generell ist eine Kombination aus Kraft und Ausdauer zu empfehlen, da neben der Muskulatur dann auch das Herz-Kreislaufsystem trainiert wird. Wenn du dich ausgewogen und Eiweißreich ernährst dann verlierst du auch keine vorhandene Muskelmasse. Wichtig ist aber das Gesamtkörperbild im Auge zu behalten. Wenn du ein sehr schlanker Mensch mit einer geringen Muskelmasse bist, dann siehst du schnell unterernährt aus wenn du deinen KFA noch weiter absenkst. Das soll es dann ja auch nicht sein. Und als Frau hast du es Hormonell bedingt perse schon mal etwas schwerer Muskelmasse aufzubauen.

Antwort
von Brasa,

Bei genügender Ernährung wirst du keine Muskelmasse abbauen, außer du hast den Trainingsstand von Arnold Schwarzenegger. Lediglich solltest du nicht in derselben Trainingseinheit Ausdauer- und Muskelaufbautraining machen, denn dann trainierst du (beim Radfahren/ Laufen deine Beine oder beim Schwimmen den ganzen Körper) in Kraftausdauerweise und in Maximalkraftweise und durch diese konträren Reize verliert das Training an Effektivität. Aber wenn jemand durch Ausdauertraining an Muskeln abnimmt, ist das ein alarmierendes Zeichen. Profi-Langstreckenläufer verbrennen aber in der Regel bewusst Muskelmasse, um leichter zu sein und damit effektiver zu laufen.

Antwort
von BappelTraktor,

Durch das Ausdauertraining baust du prinzipiell keine Muskeln ab. ABER: Dein Körper braucht auch Ruhephasen, denn sonst baut er zumindest nicht weiter auf.

Nach einer längeren Pause werden die Muskeln allerdings abgebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten