Frage von marcelfit,

Muskelaufbau: Wie oft am Trainingstag sollte ich ein Eiweißshake zu mir nehmen ?

Servus, trainiere mittlerweile schon länger als ein Jahr im Fitnessstudio als ausgleich zum Sport Handball und bin 18 Jahre alt. Ich habe schon ordentlich was an Muskelmasse aufgebaut. Trainiere im 3er Splitt und habe dementsprechend meine Ernährung umgestellt. Das Problem ist, dass ich ein Mesomorpher Typ bin und kaum bis wenig zunehme, im Vergleich zu anderen. Ich habe eine ausgewogene Ernährung, sehr danach orientiert möglichst viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich habe vor 2 Wochen angefangen Eiweißshakes zu trinken, a 30g auf 400ml stilles Wasser, da ich noch mehr aufbauen möchte.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Ich trinke am Trainingstag 3 mal einen Shake, d.h. Morgens kurz nachdem Aufstehen, Nachmittags nachdem Training und kurz vorm schlafen gehen nochmal einen. An trainingsfreien Tagen nehme ich nur Morgens einen zu mir.

Ist das zu viel ? Oder sollte ich die Shakes zu anderen Uhrzeiten zu mir nehmen ? Was ist am optimalsten?

Antwort
von Max3443,

Also dass du zu viele trinkst kann man jetzt nicht behaupten. Auch mit den Zeiten passt des.Jedoch solltest du darauf achten was für Eiweißshakes du zu dir nimmst. Ich persönlich nehme morgens auf leeren Magen und nachmittags nach dem Training ein Whey -Protein zu mir. Wenn du Abends umbedingt noch ein Shake trinken willst würde ich dir einen mit viel Casein und wenig Kohlenhydraten empfehlen. Achte zudem einfach darauf, dass du am Tag alle 2-3 Std Nahrung zu dir nimmst. Morgens und Mittags viel Eiweiß und Kohlenhydrate und Abends vorm Schlafen wenig Kohlenhydrate und wenig Fette.

Antwort
von whoami,

Einerseits sagst du, dass du "was an Muskelmasse aufgebaut hast", andererseits sagst du, "dass du mesomorph bist und nicht zunimmst"!

Also was trifft nun wirklich zu!?

Ob deine 3 Shakes zuviel sind kann dir hier niemand beantworten, denn niemand kennt dich, und niemand kennt deine Ernährung!! Wie soll man da helfen!?

Antwort
von anonymous,

4Shakes sind zu viel. Außer wenn du über die Nahrung gar kein Protein aufnimmst. :-) Wenn du mehr Muskelmasse aufbauen willst, erhöh die Gesamtkalorienaufnahme. Und nicht nur aus Protein. Einen Shake kannst du nach dem Training trinken. 40g. Das reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community