Frage von bosanac96, 55

Muskelaufbau und Fettabbau, gleichzeitig?

Hallo meine Frage wie oben schon beschrieben ob es möglich wäre Muskelaufbau und Fettabbau zur gleichen Zeit gehen kann.

Meine Werte: - Alter: 16 - Größe: 181cm - Gewicht: 80Kg - KFA: 14-15% - Stoffwechseltyp: Endomorph

Ich geh in der Woche 3 - 4x trainieren im Fitnessstudio, seit kurzem bin ich nun in einem Kaloriendefizit da ich meinen KFA senken will, Cardio Training habe ich nun auch mit einbezogen. Ich bin aber nun nicht mehr ganz sicher ob ich lieber weiter definieren soll oder wieder aufbauen soll und die Diät abbrechen soll.

Brauche dringend Tipps und Hilfe :( !

Antwort
von Marv96, 41

Hi, zunächst einmal: Fettabbau (Kaloriendefizit) und Muskelaufbau (Kalorienüberschuss) ist gleichzeitig nicht möglich.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Muskel- bzw. Masseaufbau mit einem Kalorienübschuss und später mit einer Diät die Muskeln zum vorschein bringen (definieren)

2. Fettabbau bis zu gewünschten KFA und dann mit einem möglichst Fettfreiem Aufbau beginnen.

Ich persönlich stand vor einigen Wochen (Alter 20, Größe 1,80m, Gewicht 80kg, KFA - 11-12 %) vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
Gründe dafür waren; dass ich Fussball spiele und dort zu viel Masse störend ist / ich denke dass es einfacher ist als später wenn der KFA noch höher ist / bald der Sommer vor der Tür steht.

Ich kenne dein problem nur zu gut. Ich geh 3 mal die Woche ins Studio "nur" um die Muskeln zu erhalten. Das kann einen frustrieren wenn man  merkt dass andere Leistungstechnisch aufholen bzw. davonziehen. Aber im Endeffekt geht es um dein Ziel und wenn man Woche für Woche mehr Bauchmuskeln und Schulterkonturen zu sehen bekommt ist das genauso geil :)

Ps. bei rückfragen zu meiner Diät oder für Tipps steh ich gerne zur Verfügung. LG Marv

Antwort
von Juergen63, 32

Das ist möglich. Ernähre dich hierbei ausgewogen, Kalorienreduzierter aber Eiweißreich. Das Training nach wie vor strukturiert, regelmäßig und mit entsprechender Intensität absolvieren. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich hier ganz gut Muskulatur aufbauen und Körperffett abbauen.

Je nach dem was dir an Muskelmasse vorschwebt kann es sinnvoller sein in die Klasische Massephase zu gehen und danacherst in die Diätphase. Aber das muss dann jeder individuell ausprobieren.

Antwort
von Setpoint, 37

Unter gewissen Voraussetzungen sind beide Prozesse gleichzeitig sehr wohl möglich!!!

siehe hier--->https://www.sportlerfrage.net/frage/muskelaufbau-und-fettabnahme-zugleich-moegli...

Gruss S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten