Frage von SagIchNicht,

Muskelaufbau ohne Körperfett

Hey erstmal hallo bin der neue ^^ Ich habe oft mit muskeltraining angefangen und es wieder abgebrochen da es keine veränderungen gab. Nun will ich es noch einmal versuchen mit hilfe und zwar bin ich sehr schlank (60kg auf 175cm) oder auch sehr dünn wie man will, naja und wollte fragen wie es möglich ist trotz meiner statur muskeln aufzubauen. habe es schon mal mit proteindrinks probiert aber auch das gab nichts her.nun google zeigt mir einiges aber nicht das was ich hier gerade beschrieben habe und hoffe auf eure unterstützung. danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort von Baron,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Herzlich willkommen auf sportlerfrage. Kann dein "Problem", sofern man von einem solchen sprechen moechte, gut nachvollziehen, bin selbst recht hager (74kg auf 1,95 m) und war lange Jahre, waehrend Pubertaet und jungen Erwachsenenjahren, relativ noch schlanker - stets so 20 kg unter der Anzahl von cm, die einen Meter ueberschreiten. An unserem genetisch determinierten Metabolismus (Stoffwechsel) koennen wir nichts aendern und ich finde die Tatsache, dass wir wohl nie mit Uebergewicht zu kaempfen haben werden und essen koennen was und soviel wir wollen einen ziemlichen Bonus. So wie du dich beschreibst, gehoerst du zum ektomorphen, oder auch askenischen (nicht zu verwechseln mit asketisch) Typ, der eben eher lange, duenne, "zaehe" Muskelfasern aufbaut, wenn ueberhaupt. Deine Muskulatur kannst du selbstverfreilich staerken und mit der Zeit und der richtigen Ernaehrung wirst du auch definierter und muskuloeser, aber wohl nie ein "Massemonster", was aber meines Erachtens auch nicht sein muss. Sieh es mal von der Seite: Muskeln sind Masse, und die will bewegt werden, d.h. Herz, Lungen, Blutkreislauf, Gelenke, Knochen etc. muessen ebenfalls leistungsstark sein und der Gesamtstatur angepasst und fuer die meisten Sportarten ist zu viel Masse sogar hinderlich und Kraftausdauer eher entscheidend, wofuer die Longitudinalfibrillen eben sorgen. Krafttraining hat auch einen Effekt, wenn optisch nicht viel dazukommt, nicht umsonst sind Typen, die Klimmzuege an zwei Fingern jeder Hand machen, nie "bullig", sondern eben sehnig. Mein Rat waere, anstatt mit Gewalt (oder gar "Mittelchen", die dir mittel- bis langfristig nur schaden) einen beachtlichen Masseaufbau erzwingen zu wollen, stimme dein Training und Regeneration auf deinen Koerpertyp ab und trainiere in dem Belastungsbereich, auf den dein Koerper am besten anspricht. Du kannst ja innerhalb dieses Spektrums immer noch eher auf der "Muskelaufbauseite" arbeiten. Akzeptiere die Grundlagen deines Koerpers wie sie sind und mach das beste draus. Good luck! P.S. Waere noch hilfreich zu wissen, wie alt du bist und welchen Geschlechts, ich nehme mal an maennlich...

Antwort von deereper,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi :) Dich würde man als "Hardgainer" bezeichnen. Mit richtiger ernährung und einem guten Trainingsplan bekommst du dass aber locker in den Griff!

http://scoobysworkshop.com/gainingMuscle.htm

schau dir doch einfach mal den Link an, da steht alles über Muskelaufbau. Wenn du auf der Seite weitersuchst findest du auch Trainingspläne und tipps für richtige ernährung

Kommentar von Nilso,

"Nutrition is everything" sagte Scooby glaube ich mal. Die Seite wollte ich ihm auch empfehlen :P. Naja, guck mal bei youtube! Da hat er nen Kanal. Er heißt dort scooby1961. Dort klärt er viele "Stupid-Myths" des BB auf und erklärt viele Übungen.

Kommentar von deereper,

er sagte auch "Bodybuilding doesnt stop when you leave the gym" was die meisten leider nicht beachten. Die videos von scooby sind super! Auf der Homepage sind die Youtube-Videos ebenfalls verfügbar :)

Kommentar von Nilso,

Nein, alle sind nicht verfügbar. Also das, wo er vor dem Eigelb warnt, habe ich noch nicht gesehen. Am besten gefallen mir aber noch die Ernährungstipps, sowie die Rezepte für einfache, schnelle Kost.

Kommentar von deereper,

bzgl Eigelb muss ich sagen, dass er das ein wenig übertreibt^^ "nutrinional nazi" wird er ja gerne genannt. Ich würde einen enormen eier-verschleiß haben wenn ich immer das eigelb rausmach und nur das Eiweiß esse. bevor ich jedesmal das halbe ei wegwerfe esse ich lieber geich garkeine eier =D

Kommentar von Nilso,

Er ist doch auch einer =D. Ich esse nicht viele Eier, aber wenn ich so viele essen würde, dann täte ich es ihm gleich und esse nur das Eiweiß. Ich glaub, wenn man jeden Morgen sein Frühstücksei isst, kann das nicht so schlimm sein, aber bei 10 eiern am Tag.... :P

Antwort von SagIchNicht,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also ich bin 25 jahre (jung) und bin mit meinen Armen beispielsweise sehr unzufrieden immerhin ist da ja nichts jeder vogel hat mehr krampfadern als ich muskeln.^^ naja ich habe 3x wöchentlich trainiert 3 wiederholungen je 25x bei einem gewicht von 10,5 kg standart hantel

Antwort von Lampi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier steht leider nicht wie viel Gewicht und wie viele Wiederholungen Du so machst, wie lange Du täglich und wie oft wöchentlich Du trainiert hast. Mit ein paar zusätzlichen Angaben könnten wir Dir helfen.

Du musst jede Übung 3 Sätze zu je 8-15 Wiederholungen "gerade so" schaffen. Vor allem der letzte Satz bis zur Erschöpfung.

Kommentar von deereper,

da er reinen Muskelaufbau machen will (denk ich mir halt;P) sollte er sich im Bereich von 8-12WDH bewegen. Nachdem er "neu" in der Szene ist mit low-weights anfangen und in 6Monaten wieder hier melden ^^

Kommentar von Nilso,

ich glaube 10-15WDH wären noch besser, weil er die Ünungsausführungen lernen muss und dann macht man besser mehr mit wenig Gewicht. Zumindest die ersten 3 Monate. Und fang früh mit den Gü's (Grundübungen: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken) an. Das sind die Masseübungen schlecht hin. Hab sleber viel zu spät damit angefangen. Ohne diese Übungen ist erfolgreiches Training nicht möglich(oder zumindest schlecht). Die Ünungen sollte man die das Fahrradfahren lernen betrachten: je eher man damit anfängt, desto besser weiß man später wie es geht (oder desto mehr Gewicht kannst du später bewältigen)

Antwort von 0815runner,

Muskeln baust du durch intensives längerfristiges Training auf. Proteinshakes helfen da nicht.

Mach 2 mal pro Woche eine intensive Krafttrainingseinheit, dann bleibt auch der Muskelaufbau nicht aus. Du hast vielleicht etwas falsche Vorstellungen, was sich erreichen läßt.

Geht es dir um funktionale Kraft oder ums Posen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community