Frage von James597, 16

Muskelaufbau mit Klimmzüge ???

Kann man allein nur mit Klimmzügen Muskeln aufbauen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm,

Ja und darüberhinaus auch im Gegensatz zu Isolationsübungen Stärke, denn hier werden sehr viele Muskeln in Interaktion beansprucht.

Antwort
von snaga, 16

Die Antwort lautet definitiv ja. Wenn Du Klimmzüge machst, im Gegensatz zu Isolationsübungen, aktivierst Du viel mehr Muskeln in deinem Körper. Am meisten bekommt man stärkere Rücken, aber auch stärkere Arme und Schulter. Es gibt auch mehrere varianten von Klimmzügen in den man auch die Bauchmuskeln aufbauen kann. Ich mache auch Klimmzüge Training um Muskeln aufzubauen, und muss schon sagen das ich sehr gute fortschritte mache. Ich kann dir diese Seite empfehlen http://www.freeletics-erfahrung.de/category/markus-15-wochen/ Hier kannst Du neue Trainingtipps und Motivation finden, und andere Leute, die ein ähnliches Trainingkonzept machen, verfolgen und dich mit ihnen vergleichen.

Antwort
von mike86, 11

Lediglich auf Klimmzüge solltest du dich nicht verlassen!
Warum? Klimmzüge sind zwar eine unglaublich effektive Übung für deinen Oberkörper und du trainierst unheimlich viele Muskeln damit. Jedoch trainierst du eben nur deinen Oberkörper!
Hab das hier gefunden: http://www.klimmzugstange-info.de/klimmzuege-welche-muskeln/ da wird erklärt welche Muskeln trainiert werden!

Ansonsten empfehle ich die noch Bankdrücken und Kniebeugen um ganzheitlich um effektiv auf zu bauen!

Antwort
von ralphp,

Ein klares ja auf diese Frage. Alle Übungen, die kraft erfordern, sind grundsätzlich dazugerechnet, Muskeln aufzubauen. Das trifft auf Klimmzüge natürlich auch zu,