Frage von ElMuho, 1

Muskelaufbau für Anfänger !

Hallo Leute :) Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.Wahrscheinlich wurde diese Frage sehr oft gestellt und ich hoffe ihr nehmt euch die zeit und helft mir :D

Also paar Infos: Ich bin 14 Jahre alt, 1,80 m groß und wiege 63 Kilo. Bin halbwegs sportlich leider sehr wenig Ausdauer :/ (stehe nicht so auf jogging )

Ich möchte Muskelmasse aufbauen mit Kurzhanteln (5 kilo..ja ist wenig :D ) und Eigengewicht. Leider kenne ich mich kein bisschen mit Ernährung oder so aus und einen Trainingsplan hab ich auch noch nicht

Ich habe schon eine ,würde ich mal so nennen, Grundmuskulatur da ich 3 Jahre Kampfsport trainiert habe und 1 Monat bisschen mit den Hanteln trainiert hab.

In der Schule haben wir auch eine art "Kraftkammer" da gibt es auch diverse Trainingsmöglichkeiten wie zB Bankdrücken, Klimmzugstange, Ausdauergeräte etc. Leider kann ich da nur 1x die Woche dort hin

Ich freue mich über jede Antwort und jede Hilfe, Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 1

Hi,

mit 14 Jahren ist in der Regel die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist ein Training mit zu schweren Gewichten nicht ratsam, da die Knochen meistens noch nicht über genügende Festigkeit verfügen. Auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem ausgewachsenen Menschen belastet werden. Das kann zu Bänder-, Sehnenrissen oder Gelenkschäden führen. Deshalb sollten Jugendliche ihr Krafttraining so gestalten, dass sie - wenn möglich - viel mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren, wobei aber alle Muskelpartien berücksichtigt werden müssen.

-Kniebeugen -Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links -Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff). -An die Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen. -Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen). -Dips. -Sämtliche Variationen von Crunches. -Hyperextensions.