Frage von Scorpa1998, 112

Muskelaufbau durch hoheWiederholungszahl mit niedrigerem Gewicht oder niedrigere mit höheremGewicht?

Frage steht oben

Antwort
von larslars, 112

Hohes Gewicht, wenige Wiederholungen! Du musst Reize für Muskelaufbau erzeugen und das geht besonders mit hoher Belastung. Wenn Du zusätzlich noch besonders große Muskeln wie Gesäß oder Oberschenkel mittrainierst, werden Hormone ausgeschüttet die Muskelaufbau fördern!

Antwort
von Timesport, 104

An sich sagen viele Trainer immer Viel Gewicht + wenige Wiederholgungsanzahk = effektiver Muskelaufbau (sprich: Aufpumpen) und Wenig Gewicht + hohe Wiederholungsanzahl = Muskelauffbau leicht (sprich: Straffung, was bei Frauen immer gut ankommt)

Ich selber sehe beim Sport immer noch welche, die viel Gewicht nehmen und rasendsschnell die Übung durchführen. Finde ich weniger effektiv, als wenn du sie in Ruhe und konzentriert durchführst. Beispiel Beinpresse: 60Kg mit 15-20 Wiederholungen -> Langsam Drücken, eine sekundel halten und schneller wieder in Ausgangsposition bringen. Das brennt dann schön ^^

Antwort
von Setpoint, 93

Kommt darauf an zB auf die Übung (Gelenkbelastung) , den Zielmuskel,Trainingszustand,Alter (Jugendlicher oder Erw.) usw.

Mit niedrigem Gewicht 10 bis 20 RM ( eher für Isolationsübungen geeignet) werden Ermüdungsreize gesetzt um die Sarkoplasmatische Hypertrophie anzuregen die einen geringeren Wachstumsreiz auslöst.

Bei höherem Gewicht 5 bis 8 RM werden Spannungsreize gesetzt (myofibrille Hypertrophie) bes. bei GÜ- das eine Voraussetzung darstellt damit auch metabolische Reizsetzung Sinn macht.

siehe auch hier-->https://www.sportlerfrage.net/frage/zum-letzten-mal-erfordert-hypertrophietraini...

Gruss S.

Antwort
von Dennsi, 92

Ich hab letztens eine Doku gesehen und auch im Fitnesscenter wurde mir das geraten: Nimm ein Gewicht, mit dem du grade so 12-13 Wiederholungen schaffst (ich rede jetzt z.B. von den Armen) und da machst du jede Übung langsam und nie so, dass der Muskel entspannt ist. Immer angespannt bleiben - wenn du die 13 locker schaffst, erhöhen.

Antwort
von eric1998, 86

Nimm ein gewicht mit dem du 8-12 wdh schaffst damit kann Ich auch gut aufbauen, aber du must halt ausprobieren vielleicht baut dein koerper mit mehr wdh besser auf. Jeder koerper ist anders was bei mir klappt, klappt bei dir vielleicht nicht. Gruss Eric

Antwort
von whoami, 82

Muskelaufbau braucht IMMER hohes Gewicht und niedrige Wh. Nie mehr als 10! Besser noch 5-8.

Kommentar von eric1998 ,

Wieso denn 5-8 wdh? Laut der mehrheit ist die beste wdh anzahl bei Muskelaufbau 8-12 und da kann Ich nur zustimmen, aber Jeder koerper ist anders man muss halt ausprobieren was das beste fuer sich selbst ist.

Kommentar von whoami ,

Die Trainer empfehlen immer mehr Wh - das ist schon klar! Das tun die aber nicht damit du schneller aufbaust, sondern weil sie keine Lust haben die Mitglieder intensiv zu betreuen! Denn Training im niedrigen Wh-Breich ist verletzungsintensiver und verlangt deshalb viel intensivere Betreuung!! Dazu haben die Trainer meist keine Lust!

Gute Trainer sind heutzutage schwer zu finden....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community